Filter


 

 

 

Wie jedes Jahr wird an Heiligabend in Bleiwäsche viel geboten. Los geht es um 12 Uhr mit dem Weihnachtsständchen des Musikvereines Bleiwäsche e.V. an mehreren Stellen im Ort (bei gutem Wetter).

Um 14.30 Uhr findet die diesjährige Krippenandacht in der Pfarrkirche zu Bleiwäsche statt. Die Andacht wird wie immer von den diesjährigen Kommunionkindern mitgestaltet und dauert ca. 30 Minuten. HIerzu sind alle Kinder, ob groß oder klein, mit ihren Eltern recht herzlich eingeladen.

Die Christmette ist dieses Jahr um 17 Uhr und wird von Pastor Molitor zelebriert unter musikalischer Begleitung einer Abordnung des Musikvereines Bleiwäsche e.V..

Am zweiten Weihnachtstag findet die Festmesse unter Beteiligung des Gesangsduo`s Emotia statt. Ihr Beitrag zur Messe wird sie sicherlich unvergesslich machen.

Des Weiteren lädt die Pfarrgemeinde zum Besuch der Weihnachtskrippe im Außenbereich recht herzlich ein.

Seitens von Bleiwäsche.de wünschen wir allen


 


 


 


 


 


 


 


 


 

Bereits zum 4. Mal veranstaltete der Verein aus Bleiwäsche eine Mehrtagestour am letzten Septemberwochenende. Diesmal führte es die Gruppe rund um Wanderführer Herbert Wende in den Geo-Naturpark Frau-Holle-Land.

Zunächst ging es auf einem Teilstück des Grimmsteigs durch den Kaufunger Wald zu den rund 500 Jahre alten Eulenbäumen. Der zweite Wandertag führte über den Premiumweg P7 durch den Söder Wald. Bei schönstem Spätsommerwetter blieb noch Zeit für Kaffee und Kuchen im malerischen Städtchen Bad Sooden-Allendorf. Die Abschlusstour am Sonntag verlief auf dem Premiumweg P1 rund um den Hohen Meißner. Zur Belohnung für schweißtreibende Höhenmeter gab es tolle Ausblicke und verwunschene Wälder zu bestaunen. Übernachtet hat die Gruppe im rustikalen NaturFreunde Meißnerhaus mit tollem Sonnenuntergang inklusive. Das Vorstandsteam bestehend aus Herbert Wende, Viktor Moser, Vera und Kerstin Albrecht bietet in diesem Jahr noch eine Herbstwanderung am 12. November im Sauerland sowie eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf an. Den Abschluss bildet die Wanderung zwischen den Jahren am 28. Dezember. Die Aktivitäten desVereins sind auf der Bleiwäsche Homepage und in der Crossiety App zu finden.

Foto: Die gut gelaunte Wandergruppe vor dem Frau-Holle-Teich


 


 

Die Kinder aus dem Kindergarten „Zwergentreff“ durften fleißig bei der Kindergartenfamilie Wiggen Kartoffeln ernten. Im Bollerwagen wurden die vielen leckeren Kartoffeln mit zum Kindergarten genommen und an Erntedank zur einer Gemüsesuppe verarbeitet. Aus der restlichen Ernte möchten die Kinder weitere leckere Köstlichkeiten, wie Pommes und Kartoffelchips, zaubern. Vielen Dank an Familie Wiggen, die den Kindern das Kartoffelernte-Projekt in kleinen Schritten spannend erklärt und ermöglicht hat.


 

Zum Kaiserschießen freut sich der Heimatschutzverein Bleiwäsche über den wunderschön gestalteten Holzvogel.

Kinder des Kindergartens „Zwergentreff“ haben auf Wunsch des Heimatschutzvereins Bleiwäsche einen ganz besonderen Schützenvogel gestaltet, den Vogel zum Kaiserschießen am 30. September 2023. Zusammen mit der Kunstpädagogin Annette Lange wurde das Projekt „Kaiservogel-Gestaltung“ an insgesamt vier Terminen mit jeweils zwei Stunden im Vorraum des Kindergartens umgesetzt. Alle Kinder erlebten Schritt für Schritt, wie der imposante Holzvogel, der von Schreinermeister Andreas Nacke detailverliebt angefertigt wurde, sein farbenfrohes Federkleid erhielt.

Im Vorfeld wurde den Kindern erläutert, dass ein Vogel auch unter den Federn eine Haut hat, die farblich gestaltet werden musste. Staunend erlebten die jungen Künstler, wie aus den drei Grundfarben gemeinsam ein ansprechender Braunton gemischt wurde. Bevor die jeweilige Farbe genutzt werden konnte, musste sie gründlich geschüttelt werden, was die Kinder jeglichen Alters motiviert mit einem Schüttel-Reim in die Tat umsetzten. Nun konnte der Vogelkörper mit Pinseln grundiert werden. Die Handhabung wurde zunächst von der Kunstpädagogin vorgeführt und dann von den Kindern in die Tat umgesetzt. Nach jedem Termin wurde der Vogel zum Trocknen auf seine Stange gesetzt, wo er auf die nächste Gestaltungsrunde wartete und stolz den Eltern präsentiert wurde. Der dritte und vierte Termin wurde genutzt, um dem Vogel sein Federkleid zu verleihen. Da nur mit den Primärfarben Rot, Gelb und Blau gearbeitet wurde, erhielt der Vogel ein wunderbares, buntes Aussehen. Diesmal wurde die Farbe mittels in Federform geschnittener Schwämmchen aufgestempelt, was eine ganz besondere Wirkung erzielte. Alle Kinder, egal welcher Altersgruppe, waren mit Feuereifer an der Umsetzung des Projektes beteiligt und erzählten oft zuhause davon.

Der dritte und vierte Termin wurde genutzt, um dem Vogel sein Federkleid zu verleihen. Da nur mit den Primärfarben Rot, Gelb und Blau gearbeitet wurde, erhielt der Vogel ein wunderbares, buntes Aussehen. Diesmal wurde die Farbe mittels in Federform geschnittener Schwämmchen aufgestempelt, was eine ganz besondere Wirkung erzielte. Alle Kinder, egal welcher Altersgruppe, waren mit Feuereifer an der Umsetzung des Projektes beteiligt und erzählten oft zuhause davon.

Der 1. Vorsitzender des Heimatschutzvereins Bleiwäsche Heinrich Feldmann (mitte), sowie die beiden Fahnenoffiziere
Jörg Klimeck (links) und Jörg Mackenberg (rechts), freuen sich über den wunderschönen Kaiservogel, den die Kinder
des „Zwergentreff“ mit der Kunstpädagogin Annette Lange (2.v.l) und dem Kindergarten unter Leitung von
Barbara Wittler (2.v.r.) gestaltet haben.


 

Zu einer ganz besonderen Begegnung kam es am 24.09.2023 im Bleiwäscher Wald. Zwei Aktive des Heimat- und Verkehrsvereins Bleiwäsche e.V. trafen bei Wegemarkierungsarbeiten auf eine Familie aus Düsseldorf. Diese waren auf der Suche nach einem Gedenkkreuz für den gefallenen Soldaten Hermann Rieks. Dieses Gedenkkreuz wurde im Mai 1996 durch den Verein errichtet und 2005 nach einem Sturm wieder instandgesetzt. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Familie um die Angehörigen jenes Soldaten. Sein Sohn Johannes Rieks, heute 87 Jahre alt mit seiner Ehefrau und zwei von drei Töchtern. Sie erzählten die herzergreifende Geschichte um Hermann Rieks, der sich zu Kriegsende auf den sechswöchigen Heimweg aus Frankreich nach Dalheim machte, um die Kommunion seines Sohnes Johannes erleben zu dürfen. Er wollte den Jungen mit seiner Heimkehr überraschen. Dazu kam es leider nicht mehr, da er auf den letzten Kilometern vor seinem Zuhause von Männern in einem Sammellager erschossen wurde. Eine Frau im Forsthaus, bei der Hermann Rieks auf seinem Weg nach Hause Zuflucht fand, überlieferte die Geschichte. Deren Sohn fand drei Tage später den Leichnam von Hermann Rieks beim Angeln an einem Bachlauf. Der 24.09. war sein Geburtstag, er wäre heute 114 Jahre alt geworden. Stattdessen verlor er sein Leben im Alter von 35 Jahren an einem heute so friedlichen Ort.


 


 


 

Weitere Infos zum Schützenfest finden Sie auf der Homepage des Heimatschutzvereines Bleiwäsche e.V. unter folgendem Link (bitte anklicken):  

Heimatschutzverein

 

Weihnachtsmärkte Düsseldorf

 

 

Samstag, 25. November 2023

 

 

Abfahrt 7.00 Uhr Bushaltestelle Feldrain, 7.10 Uhr Dorfplatz

         Frühstück aus der Bordküche

Führung Wehrhahn Linie 1,5 Std.

Preisgekrönte künstlerische U-Bahnstationen inklusive U-Bahnfahrt

oder

Führung Architektur-Ikonen mit kurzer U-Bahnfahrt

Mittagessen Brauerei „Zum Schlüssel“

Weihnachtsmärkte Düsseldorf

Über 200 Hütten verwandeln die City an 7 Standorten in ein Wintermärchen:

am Düsseldorfer Rathaus, Engelchenmarkt am Heinrich-Heine-Platz,

Bürgermarkt Flinger Str., Sternchenmarkt am Stadtbrückchen, Schadowplatz, Schadowstr. und Königsallee.

Bummeln über die KÖ und durch Kaufhäuser und Shoppingcenter

 70€ inklusive aller Programmpunkte

Verbindliche Anmeldung bei: Vera Albrecht, Wiesengrund 11,

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel: 02953/1372

Speisekarte

„Zum Schlüssel“ Düsseldorf

 Gericht 1: Schmorbraten vom Treberbullen mit kräftiger Bratensauce,

                   Buttermöhrchen und Kartoffelpüree

 Gericht 2: Gebackener Leberkäse mit Schmorzwiebeln, Spiegelei,                                     

                   Bratkartoffeln und Salat

 Gericht 3: Bierkutscher, deftiges Haxenragout in Schlüssel-Altbiersauce,           

                   Weinsauerkraut, Apfelrotkohl und Kartoffelpüree

 Gericht 4: Schlüssel Krüstchen, Schweineschnitzel mit Spiegelei,  

                   Pommes Frites und Salat

 Gericht 5: Kässpätzle (vegetarisch) Knöpfle-Spätzle mit geschmolzenem   

                   Käse, Röstzwiebeln und Salat

 

Bitte bei Anmeldung zur Fahrt Essensauswahl mitteilen.

 

Seit einigen Jahren findet in Bleiwäsche das Osterfeuer am Ostersamstag in gewohnter Atmosphähre und organisiert durch den Bleiwäscher Carnevals Club 1974 e.V. statt.

Auch in diesem Jahr wollten die Jecken vom BCC und ihre Unterstützer wieder die Gelegenheit nutzen und durch den Verkauf von Crêpes, sowie der zusätzlichen Möglichkeit zur freiwilligen Spende, Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Die im Zuge dessen vom BCC aufgerundete Summe von 500 € wurde im Mai diesen Jahres an den "Förderverein Paderborner Klinik-Clownarbeit e.V." im Paderborner St. Vincenz-Krankenhaus überreicht. Die Paderborner Klinikclowns haben es sich zur Aufgabe gemacht mit ihrem Spiel, ihrer fröhlichen Kreativität und ihrem einfühlsamen Kontakt den kleinen und großen Patienten im Krankenhaus ein Lächeln zu schenken. Dieses äußerst wertvolle Engagement möchte der BCC durch die Spende unterstützen und weiterhin ermöglichen.

 

Auf dem Foto zu sehen von links nach rechts:

Kerstin Ritzenhoff (Vorstandsvorsitzende Förderverein Paderborner Klinik-Clownarbeit e.V.), Jens Klimeck, Clownin Rosa / Stephanie Amsbeck, Christopf Berlinger, Sebastian Mester.


 


 

Der Kinderchor „ChO(h)rwürmer“ des Chores „Chorios“ ist erfolgreich nach der coronabedingten Pause gestartet und feiert in diesem Jahr sin 10-jähriges Bestehen. Nachdem sie im Dezember 2022 schon mit dem Erwachsenenchor „Chorios“ in der Bleiwäscher Kirche am Adventskonzert teilnahmen, traten die jungen SängerInnen im März 2023 zum ersten Mal stolz mit ihren neuen T-Shirts in der Kulturscheune in Bad Wünnenberg, Fürstenberg auf.

In der Kulturscheune machten sie dem Publikum Appetit auf mehr, so sang en sie begeistert zwei Lieder aus ihrem für Oktober geplanten Musical.

Dieses heißt „Giraffentanz“ und erzählt die Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen Tieren, einer Giraffe und einem Frosch. Was diese in ihrem Leben in der Steppe, auf dem Weg zu einer ungewöhnlichen Freundschaft und letztendlich auf dem großen Steppenball erleben, davon erzählen die Lieder, Texte und Handlungen, die schon seit Oktober 2022 einstudiert werden. Die Kinder sind hochmotiviert bei den Proben und bringen sich mit phantasievollen Ideen in die Musical-Gestaltung mit ein.

Unterstützt wird der Kinderchor von der Erzählkünstlerin Petra Günter, die musikalische Leitung liegt bei der Chorleiterin Annette Lange.

Gerne können weitere Kinder ab der ersten Klasse zu den Proben kommen.

Diese finden immer Dienstags von 17:00 – 18:00 Uhr im Probenraum von „Chorios“ im Dachgeschoß des Begegnungszentrums, St. Agatha - Str. 9 Bad Wünnenberg-Bleiwäsche, statt.

Info und Anmeldung: Annette Lange Tel. 02953-6905