Wie der örtlichen Presse jüngst zu entnehmen war, nehmen Pläne den Bad Wünnenberger Ortsteil Bleiwäsche zukünftig mit Trinkwasser aus der Aabach-Talsperre zu versorgen langsam Formen an. Bisher versorgen die Stadtwerke Brilon den höchstgelegenen Ort im Regierungsbezirk Detmold mit dem kühlen Nass aus der Quelle der weißen Frau. Dies könnte sich ändern. Die Verantwortlichen wollen jedoch nicht über die Köpfe der Bleiwäscher hinweg entscheiden. "Letztendlich sollen die Bleiwäscher selbst entscheiden" so das einstimmige Votum bei der letzten Ausschusssitzung in der vergangenen Woche.

Aus diesem Grund findet am kommenden Freitag ab 16:00 eine Wasserverkostung im Bleiwäscher Pfarrheim statt. Jeder Bleiwäscher Einwohner ist aufgerufen, dass Trinkwasser aus der Aabach-Talsperre zu probieren und danach für oder gegen eine Umstellung der Wasserversorgung zu stimmen. Kleinere Haustiere wie zum Beispiel Katzen, Hunde, Hamster und Wellensittiche können zur Wasserverkostung vor Ort mitgebracht werden (Katzen von 16:00-17:00 und Hunde von 17:00-18:00). Für Großvieh können pro Hofstelle Behältnisse bis 20 Liter gefüllt werden.

Das Ergebnis der menschlichen und tierischen Wasserverkostung wird an dieser Stelle veröffentlicht. Um rege Teilnahme wird gebeten.