In einer Versammlung aller Bleiwäscher Gruppen und Vereine wurde die Gründung eines Vereins als Dachverband für Bleiwäsche beschlossen. Der Verein soll ausdrücklich keine Konkurrenz zu den bestehenden Vereinen sein, sondern diese unterstützen und Projekte vereinsübergreifend auf den Weg bringen und koordinieren. Außerdem wird der Verein gemeinsam mit den Kommunalpolitikern Lobbyarbeit für Bleiwäsche beim Kreis Paderborn und bei der Stadt Bad Wünnenberg betreiben.

Das Dorf am südlichen Ende des Kreises Paderborn hat schon seit Jahren einen sehr guten Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft. Großprojekte wie das Kreisschützenfest 2011 und in diesem Jahr das 475. Dorfjubiläum wurden stimmungsvoll gefeiert. Auf diese positiven Erfahrungen soll durch den neuen Verein aufgebaut werden.

Seit einigen Jahren gibt es in Bleiwäsche die Dorfwerkstatt zur Förderung der Dorfgemeinschaft, da lag es nahe, den neuen Verein auch „Bleiwäscher Dorfwerkstatt e. V.“  zu nennen.

Einstimmig verabschiedete die Versammlung die neue Vereinssatzung und wählte den neuen Vorstand.


Vorsitzender Hans-Bernd Günter, 2. Vorsitzende Vera Albrecht, Schriftführer Stefan Stachowiak, Beisitzer Friedhelm Sprenger und Ralf Menne, Kassenprüfer Markus Hengsbach

Aus der Versammlung kam der Vorschlag für 2016 ein vereinsübergreifendes Fest zu feiern, daher wurde der neue Vorstand beauftragt, die Ausrichtung eines Erntedankfestes zu prüfen.

www.bleiwäsche.de