Die Singgemeinschaft Bleiwäsche mit den beiden Chören „Chorios“ und die „ChOhrwürmer“  hatte erstmals zum Sommerkonzert eingeladen und freute sich über zahlreiche Besucher.
Inge Tacken führte mit Witz und Charme durch das Konzert, das als musikalische Weltreise aufgebaut war. Die großen und kleinen Sänger zeigten mit viel Freude am Singen, wie abwechslungsreich Musik rund um den Globus sein kann. Das Programm führte von Kontinent zu Kontinent. Die Reise startete in Afrika, ging über Asien nach Europa in die USA, dann nach Südamerika und Australien, um letztendlich wieder In Deutschland anzukommen.

Die ChOhrwürmer eröffneten das Konzert mit dem Lied „Wir sind Kinder einer Erde“. Sie überzeugten unter der Leitung von Annette Lange auf der Bühne mit Spass und Elan. Sowohl das mit Trommeln und Tanzeinlagen unterstützte Stück „Afrika“, das fröhliche „If you’re happy oder das traditionelle russische „Sascha“  kamen gut beim Publikum an und wurden mit ordentlich Applaus honoriert.
Chorios punktete beim Publikum mit stimmungsvollen Liedern wie „The Lion sleeps tonight“, „Those were the days“ und einem „ABBA-Medley“ ebenso, wie mit großen Balladen wie „When you believe“ oder „Don’t cry for me Argentina“ und „Irgendwas bleibt“. Gut eingebettete Soloeinsätze rundeten einzelne Stücke noch besonders ab.
Die beiden Musiker Tim Kirchhoff (Piano) und Andreas Heither (Drums) begleiteten den nicht à capella gesungenen Konzertteil und bereicherten die Stücke durch ihre einfühlsame Begleitung, so dass ein großartiges, klangvolles Hörerlebnis für das Publikum gegeben war. Die beiden Instrumentalmusiker unterstützten auch die Klangschalentherapeutin Karin Hammerschmidt am Gong bei ihrer fast schon meditativen musikalischen Reise nach Asien.
Ein ganz besonderes Highlight des Konzertes war sicherlich das Lied „Scottland the Brave“ das von beiden Chören gemeinsam mit dem Dudelsackspieler Josef Kleinschnittger (in original schottischer Tracht) und Trommeln aufgeführt wurde. Ebenfalls mit ihm trat auch das Gesangsduett Emotia auf. Die beiden Solistinnen Janette Schumacher und Ineta Breidenbach gaben ihre eigene Version des Klassikers „Amazing Grace“ zum Besten, das im Anschluss mit Dudelsackklängen endete. Auch ihr Stück „Vivo per lei“, begleitet von Hanna Riemer am Piano zählt zu einem der sicherlich vielen Gänsehautmomente des Konzertes.
Nach einer sehr vielseitigen Weltreise schloss Chorios das Konzert mit dem erhabenen Stück „What a wonderful World“. Nach der Zugabe „This little Light of mine“, bei der alle Mitwirkenden unter der Leitung von Chorleiterin Hanna Riemer wieder gemeinsam auf der Bühne standen, klang der Nachmittag gemütlich bei Kaffee und Kuchen aus.
Nach diesem gemeinsamen Nachmittagskonzert mit dem Kinderchor gehen für den Erwachsenenchor Chorios direkt die Vorbereitungen für das kommende Jahr los, denn 2015 wird Chorios 10 Jahre alt. Zum Jubiläum ist eine große Geburtstagsparty mit abendfüllendem Konzert und Livemusik im Anschluss geplant.
Wer Interesse am Singen moderner Rock- Pop- Chorliteratur hat, der ist herzlich dazu eingeladen, nach dem Sommerkonzert in die Proben für das nächste Jahr hineinzuschnuppern.
Da viele der geplanten Rock-/ Popsongs neu einstudiert werden, ist dieses ein idealer Zeitpunkt, um in den jungen Chor einzusteigen. Geprobt wird immer mittwochs ab 20.00 Uhr, im Probenraum der Alten Grundschule in Bleiwäsche.

Informationen zur Singgemeinschaft mit ihren beiden Chören Chorios und ChOhrwürmer gibt es bei der Ersten Vorsitzenden Janette Schumacher unter der Telefonnummer 02953/965052 oder auf der Homepage www.chorios-bleiwaesche.de


Foto: Katja Schildheuer
Chorios, ChOhrwürmer, Andreas Heither, Tim Kirchhoff, Chorleiterin Hanna Riemer


Foto: Chorios
Gemeinsam auf der Bühne- Chorios, ChOhwürmer, Andreas Heither (Drums), Hanna Riemer (Chorleitung), Josef Kleinschnittger (Dudelsack)- nicht im Bild: Tim Kirchhoff (Piano)


Foto: Katja Schildheuer
„Scottland the Brave“ – Chorios und ChOhrwürmer gemeinsam mit Dudelsack und Trommeln


Foto: Katja Schildheuer
Beide Chöre gemeinsam auf der Bühne. Vorne: Tim Kirchhoff, Andreas Heither


Foto: Chorios
Das Gesangsduett Emotia singt Amazing Grace


Foto: Chorios
Emotia singt „Vivo per lei“, am Piano Hanna Riemer, links: Andreas Heither, hinten Chorios


Foto: Chorios
Die ChOhrwürmer singen mit vollem Einsatz und mit Trommelbegleitung „Afrika“
Vorne: Chorleiterin Annette Lange


Foto: Katja Schildheuer
Karin Hammerschmidt am Gong, begleitet von Tim Kirchhoff und Andreas Heither


Foto: Chorios
Moderatorin Inge Tacken mit „Assistentin“ Ingeborg Droste


Foto: Chorios
Chorios singt unter der Leitung von Hanna Riemer und mit der musikalischen Begleitung von Tim Kirchhoff (Piano) und Andreas Heither (Drums)