Filter

Hallo zusammen,

an dieser Stelle laden wir euch herzlich zu unserer

Jahreshauptversammlung am 15.03. um 19 Uhr ins Schloßhotel Sophia ein.

In diesem Jahr stehen Neuwahlen des Vorstandes an.

Wir freuen uns, euch für 2024 wieder ein abwechslungsreiches Programm

anbieten zu können. Los gehts am 17.03. mit der Frühlingswanderung. Wie

immer werden wir 3-4 Wochen vor den jeweiligen Veranstaltungen genauere

Informationen zu der jeweiligen Aktivität über den Mail-Verteiler,

Crossiety, die Bleiwäsche-Homepage und per Aushang bekannt geben.

Herzliche Grüße von eurem HVB-Team

jAHRSHAUPTVERSAMMLUNG.png

Termine 2024 Heimat u. Verkehrsverein Bleiwäsche

15.03 Jahreshauptversammlung 19 Uhr Schloßhotel Sophia

17.03 Frühlingswanderung Rund um Brenkenund Ahden
10 Uhr 30 Start an der Kirche Bleiwäsche
Fahrgemeinschaft nach Brenken Oder 11 Uhr Kirche Kilian in Brenken
Ca. 11 km, 4 Stunden

20.05 Motorradtour zum Rhein-Weser Turm
Start 10 Uhr an der Kirche Bleiwäsche

02.06 Fahrradtour zum Kloster Dalheim
Start 10 Uhr an der Kirche Bleiwäsche

11.08 Kanutour Lippstadt

17.08 Wanderung zum Folk am Turm

15.09 Sternwanderung nach Haaren

27.09 - Mehrtagestour Olsberg

29.09 - 03.11
Herbstwanderung bei Volkmarsen
Felsenlandschaft unteres Wattertal Ca 11 km, 177 hm, 4 Stunden
Start 10 Uhr an der Kirche Bleiwäsche Fahrgemeinschaft nach Lüttersheim Parkplatz Sportplatz

23.11 Weihnachtsmarkfahrt

28.12 Wanderung zwischen den Jahren Zur Grandmühle nach Bad Wünnenberg

Am 21.02.2024 um 19 Uhr findet die 3. Bürgerversammlung im Speiseraum der Schützenhalle statt.

Der Bürgermeister Christian Carl und die Ortsvorsteherin Claudia Sondermann möchten über aktuelle Themen des Ortes
und der Stadt Bad Wünnenberg informieren.

Sie sind alle herzlich eingeladen den Abend durch Ihre Fragen und Anregungen mitzugestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Sondermann

-Ortsvorsteherin-

Die Jugendkunstschule Bleiwäsche e.V. bietet Forschern und Entdeckern im Alter von 9 – 14 Jahren (ältere Teilnehmer willkommen) vom 07.07. bis 11.07.2024 eine Entdeckungsreise nach Bremerhaven und Bremen an.

Klimafreundlich geht es mit der Bahn ab Bredelar in den Norden Deutschlands.

Im Klimahaus wird die biologische Vielfalt der Erde erforscht, im Zoo die Tierwelt der Meere.

Am nächsten Tag steht eine Rallye im Auswandererhaus an. Hier kann die Geschichte der europäischen Auswanderer nach Amerika nachempfunden werden.

Mit dem Schiff geht es auf der Weser entlang der großen Hafenanlagen hinaus bis auf die Nordsee.

Mit etwas Glück sind sogar Seehunde zu sehen.

Eine Tagestour nach Bremen führt zu den Sehenswürdigkeiten, unter Anderem zu den

Bremer Stadtmusikanten und dem historischen Rathaus. Das Mitmach-Museum „Universum“ bietet reichlich Möglichkeiten zum Experimentieren.

Anmeldungen ab sofort bis 24.04.2024 möglich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

Nähere Information und Anmeldung bei: Vera Albrecht, Tel.: 02953/1372

Herzlichen Glückwunsch im Namen aller Bleiwäscher

Die Dorfwerkstatt


 

 Ein wundervoller Abend voller „Schneeflocken & Sternschnuppen — Lieder und Geschichten zur Winter- & Weihnachtszeit" liegt hinter uns. Die St. Agatha Kirche in Bleiwäsche war festlich geschmückt, wunderschön illuminiert und so der ideale Schauplatz für das gemeinsame Abendprogramm von Janette Schumacher und Ineta Breidenbach, dem Pianisten Jörg Schnieder und mit der Erzählerin Petra Günter.

Sie haben sich gefreut, endlich die Lieder ihres Weihnachtsalbums „Emotia: WW (Winter & Weihnachten)" live im Rahmen eines Konzertes vorstellen zu dürfen. So hat es tatsächlich ein großer Teil der Lieder ins Programm geschafft, ergänzt durch weitere Stücke und natürlich Petra Günters zauberhaften Erzählungen. Die Geschichten und Lieder waren inhaltlich genau aufeinander abgestimmt und führten den Zuschauer langsam von der Winterzeit (Winterland, Wenn die Zeit kommt, Millionen Lichter) hin zum Weihnachtswunder (Kleines Jesuskind, Weihnachten /Markt und Straßen, Gloria in Excelsis Deo, Joy to the World). Sprechende Kerzen, geheimnisvolle Krippenbesucher, ein ganz besonderes Krippenspiel und ein lächelndes Jesuskind begegneten den Zuhörern in den lebendig vorgetragenen Geschichten.

Neben dem Hauptprogramm gab es auch noch weitere Highlights; zum Beispiel als der neue, über den Bänken schwebende Adventskranz heruntergelassen wurde um die drei Kerzen zu entzünden und in der Pause bei Glühwein und Spekulatius das 16. Advents Fenster des lebendigen Adventskalenders durch die Dorfwerkstatt eröffnet wurde.

Der Höhepunkt kam allerdings ganz zum Schluss, als „Der Kleine Trommler" zuerst erzählt, dann auch musikalisch dargeboten wurde. Spätestens, als die Marschtrommel, gespielt von Tim Schumacher durch die Kirche schallte, hatten alle Besucher und Mitwirkenden des Abends Gänsehaut.

Hier die Highlights des Abend als link und heruntergeladen:

https://youtu.be/NPoH7I6FwX0

 

 

Wie jedes Jahr wird an Heiligabend in Bleiwäsche viel geboten. Los geht es um 12 Uhr mit dem Weihnachtsständchen des Musikvereines Bleiwäsche e.V. an mehreren Stellen im Ort (bei gutem Wetter).

Um 14.30 Uhr findet die diesjährige Krippenandacht in der Pfarrkirche zu Bleiwäsche statt. Die Andacht wird wie immer von den diesjährigen Kommunionkindern mitgestaltet und dauert ca. 30 Minuten. HIerzu sind alle Kinder, ob groß oder klein, mit ihren Eltern recht herzlich eingeladen.

Die Christmette ist dieses Jahr um 17 Uhr und wird von Pastor Molitor zelebriert unter musikalischer Begleitung einer Abordnung des Musikvereines Bleiwäsche e.V..

Am zweiten Weihnachtstag findet die Festmesse unter Beteiligung des Gesangsduo`s Emotia statt. Ihr Beitrag zur Messe wird sie sicherlich unvergesslich machen.

Des Weiteren lädt die Pfarrgemeinde zum Besuch der Weihnachtskrippe im Außenbereich recht herzlich ein.

Seitens von Bleiwäsche.de wünschen wir allen


 


 


 


 


 


 


 


 


 

Bereits zum 4. Mal veranstaltete der Verein aus Bleiwäsche eine Mehrtagestour am letzten Septemberwochenende. Diesmal führte es die Gruppe rund um Wanderführer Herbert Wende in den Geo-Naturpark Frau-Holle-Land.

Zunächst ging es auf einem Teilstück des Grimmsteigs durch den Kaufunger Wald zu den rund 500 Jahre alten Eulenbäumen. Der zweite Wandertag führte über den Premiumweg P7 durch den Söder Wald. Bei schönstem Spätsommerwetter blieb noch Zeit für Kaffee und Kuchen im malerischen Städtchen Bad Sooden-Allendorf. Die Abschlusstour am Sonntag verlief auf dem Premiumweg P1 rund um den Hohen Meißner. Zur Belohnung für schweißtreibende Höhenmeter gab es tolle Ausblicke und verwunschene Wälder zu bestaunen. Übernachtet hat die Gruppe im rustikalen NaturFreunde Meißnerhaus mit tollem Sonnenuntergang inklusive. Das Vorstandsteam bestehend aus Herbert Wende, Viktor Moser, Vera und Kerstin Albrecht bietet in diesem Jahr noch eine Herbstwanderung am 12. November im Sauerland sowie eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf an. Den Abschluss bildet die Wanderung zwischen den Jahren am 28. Dezember. Die Aktivitäten desVereins sind auf der Bleiwäsche Homepage und in der Crossiety App zu finden.

Foto: Die gut gelaunte Wandergruppe vor dem Frau-Holle-Teich


 


 

Die Kinder aus dem Kindergarten „Zwergentreff“ durften fleißig bei der Kindergartenfamilie Wiggen Kartoffeln ernten. Im Bollerwagen wurden die vielen leckeren Kartoffeln mit zum Kindergarten genommen und an Erntedank zur einer Gemüsesuppe verarbeitet. Aus der restlichen Ernte möchten die Kinder weitere leckere Köstlichkeiten, wie Pommes und Kartoffelchips, zaubern. Vielen Dank an Familie Wiggen, die den Kindern das Kartoffelernte-Projekt in kleinen Schritten spannend erklärt und ermöglicht hat.


 

Zum Kaiserschießen freut sich der Heimatschutzverein Bleiwäsche über den wunderschön gestalteten Holzvogel.

Kinder des Kindergartens „Zwergentreff“ haben auf Wunsch des Heimatschutzvereins Bleiwäsche einen ganz besonderen Schützenvogel gestaltet, den Vogel zum Kaiserschießen am 30. September 2023. Zusammen mit der Kunstpädagogin Annette Lange wurde das Projekt „Kaiservogel-Gestaltung“ an insgesamt vier Terminen mit jeweils zwei Stunden im Vorraum des Kindergartens umgesetzt. Alle Kinder erlebten Schritt für Schritt, wie der imposante Holzvogel, der von Schreinermeister Andreas Nacke detailverliebt angefertigt wurde, sein farbenfrohes Federkleid erhielt.

Im Vorfeld wurde den Kindern erläutert, dass ein Vogel auch unter den Federn eine Haut hat, die farblich gestaltet werden musste. Staunend erlebten die jungen Künstler, wie aus den drei Grundfarben gemeinsam ein ansprechender Braunton gemischt wurde. Bevor die jeweilige Farbe genutzt werden konnte, musste sie gründlich geschüttelt werden, was die Kinder jeglichen Alters motiviert mit einem Schüttel-Reim in die Tat umsetzten. Nun konnte der Vogelkörper mit Pinseln grundiert werden. Die Handhabung wurde zunächst von der Kunstpädagogin vorgeführt und dann von den Kindern in die Tat umgesetzt. Nach jedem Termin wurde der Vogel zum Trocknen auf seine Stange gesetzt, wo er auf die nächste Gestaltungsrunde wartete und stolz den Eltern präsentiert wurde. Der dritte und vierte Termin wurde genutzt, um dem Vogel sein Federkleid zu verleihen. Da nur mit den Primärfarben Rot, Gelb und Blau gearbeitet wurde, erhielt der Vogel ein wunderbares, buntes Aussehen. Diesmal wurde die Farbe mittels in Federform geschnittener Schwämmchen aufgestempelt, was eine ganz besondere Wirkung erzielte. Alle Kinder, egal welcher Altersgruppe, waren mit Feuereifer an der Umsetzung des Projektes beteiligt und erzählten oft zuhause davon.

Der dritte und vierte Termin wurde genutzt, um dem Vogel sein Federkleid zu verleihen. Da nur mit den Primärfarben Rot, Gelb und Blau gearbeitet wurde, erhielt der Vogel ein wunderbares, buntes Aussehen. Diesmal wurde die Farbe mittels in Federform geschnittener Schwämmchen aufgestempelt, was eine ganz besondere Wirkung erzielte. Alle Kinder, egal welcher Altersgruppe, waren mit Feuereifer an der Umsetzung des Projektes beteiligt und erzählten oft zuhause davon.

Der 1. Vorsitzender des Heimatschutzvereins Bleiwäsche Heinrich Feldmann (mitte), sowie die beiden Fahnenoffiziere
Jörg Klimeck (links) und Jörg Mackenberg (rechts), freuen sich über den wunderschönen Kaiservogel, den die Kinder
des „Zwergentreff“ mit der Kunstpädagogin Annette Lange (2.v.l) und dem Kindergarten unter Leitung von
Barbara Wittler (2.v.r.) gestaltet haben.