Die Waldzwergengruppe vom Kindergarten Bleiwäsche nahmen im September am „Projekt Tuff Life- ein Lebensraum aus Wasser und Kalk“ teil. Dieses Projekt wird von der EU gefördert.
Mit diesem Projekt wird den Kindern Quelle und Bäche als wichtige Lebensräume, die geschützt werden sollen, nähergebracht. Gewässer sind komplexe Ökosysteme und spielen in der Natur eine zentrale Rolle. Naturkundliche Exkursionen und gewässerpädagogische Ansätze bringen Kindern einen Einblick in diese Welt und machen so Zusammenhänge am Wasser direkt sicht- und erlebbar.
An einem Freitagmorgen im September wurden die Waldzwerge von einem Mitarbeiter vom Wald und Holz NRW, der Projektleiter vom Tuff, für 2 Stunden besucht. Zunächst erfuhren die Kinder ein wenig über dem Lebensraum Wasser im Gebiet von Bleiwäsche. Das Wasser in Bleiwäsche ist sehr reich an Mineralien, so dass sich sogar kleine Krebse und Feuersalamander hier ansiedeln können. Nach der Theorie im Morgenkreis durften die Kinder sehr viele Fragen stellen.
Anschließend gingen die kleinen Ökologen zum Flusslauf am Birkeneck und erforschten mit Lupengläser das Wasser in Bleiwäsche. Anhand der Becherlupen erkundeten die Kinder die Bewohner des Baches. In einigen Becherlupen waren trotz geringer Menge von Wasser kleine Krebse und Fische zu sehen.
Nach der Forschungsreise am Wasser, war das nächste Ziel, eine Suche nach dem Feuersalamander in den Wäldern von Bleiwäsche. An einem Waldstück entdeckte die Forschergruppe einen Feuersalamander. Anhand von Bildkarten wurde einiges Wissenswertes über das gefundene Tier berichtet. So konnten die Waldzwerge Theorie und Praxis verknüpfen.
Es war ein sehr interessanter und erlebnisreicher Morgen mit dem Mitarbeiter vom Projekt Tuff. Sehr gerne möchte die Gruppe in Zukunft mehr hören und forschen zum Thema Wasser.
Die Waldzwerge bedanken sich bei Tuff Life und freuen sich auf die nächste Exkursion.