Am Sonntag, 06.03.2022 versammelten sich rd. 150 Menschen, klein und groß, am Ehrenmal in Bleiwäsche, um für den Frieden in der Ukraine zu beten. Eingeladen hierzu hatten der Heimatschutzverein, der Musikverein und die Kath. Pfarrgemeinde St. Agatha Bleiwäsche. . Das Ehrenmal erstrahlte in den Landesfarben der Ukraine und die Landesfahne mit der Friedenstaube erschien an der Kirchenwand.
Der Musikverein gestaltete das Friedensgebet mit, die Fahnenabordnungen des Heimatschutzvereines neigten die Fahnen zum Gedenken der Verletzten und Opfer des Krieges und Oberst Heinz Feldmann erinnerte in seiner Ansprache an das Leid und Elend, das Kriege und Gewalt über die Menschen bringen und rief zum Gedenken der Opfer der Gewalt in der Ukraine auf.
Gemeindereferentin Jessica Plaßwilm vom Pastroalteam des PR Wünnenberg-Lichtenau erinnerte in ihrer Ansprache an die Auswirkungen von Gewalt u. Krieg für die Mennschen weltweit.
Das Friedensgebet wurde von verschiedenen Personen aus Bleiwäsche mitgestaltet und zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine wurde eine Spendenbox aufgestellt. Der Spendenstand zum 08..03.2022 beträgt rd. 2.000,00 Euro. Weitere Spenden können noch bei Barbara Wittler im Kindergarten Bleiwäsche abgegeben werden.
Für die zahlreichen Spenden ein recht herzliches Dankeschön.