Der Kindergarten Zwergentreff in Bleiwäsche berichtet von Angeboten und Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit In der Woche vom Montag, den 07.11.22 bis zum Freitag, den 11.11.22 hat die rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Paderborn die „Waldzwerge“ in Bleiwäsche besucht. Die rollende Waldschule vermittelt Wissen zu Lebensräumen der Waldbewohner und macht diese für Kinder begreifbar und erlebbar. Die Kinder aus der waldpädagogischen Einrichtung lernten einige tierische Waldbewohner auf ganz besondere Art und Weise kennen. Die präparierten Tiere durften von den Kindern mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Die anschauliche Darstellung der Tierpräparate und ihre Lebenswelt wurde von unserer Praktikantin Anna Maria Hegers auf kindgerechte Art und Weise begleitet. Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön für das tolle Projekt.

 „Ich gehe mit meiner Laterne“ …, unter diesem Motto fand am 10. November 2022 die jährliche St. Martinsfeier mit Kindern und Eltern und statt. An unterschiedlichen Treffpunkten, trafen sich Kindern, Eltern und Erzieher und haben sich in einer Sternenwanderung begleitet von St. Martinsliedern und den schönen, leuchtenden Laternen auf den Weg zum Bleiwäscher Knippeblick gemacht. Im Schein des Martinsfeuers spielten die zukünftigen Schulanfänger die Legende von St. Martin nach. Im Anschluss präsentierten alle Kinder stolz ihre gebastelten Laternen bei einem Lichtertanz. Bei warmen Getränken und einem Würstchen im Brötchen war es ein rundum gelungenes Fest für Alle.

Ende November war es nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder soweit. Der langersehnte „Großelternnachmittag“ durfte wieder stattfinden. In der Vorbereitung für diesen besonderen Nachmittag haben die Kinder aus allen Gruppen gemeinsam Plätzchen gebacken und Geschenke für „Oma und Opa“ gebastelt. Mit großer Freude wurde dann an diesem schönen Nachmittag gemeinsam gespielt, gelacht, Plätzchen vernascht und gebastelt. Zum Abschluss haben sich dann Alle über das gemeinsame Singen der adventlichen Lieder bei Kerzenschein gefreut.

„Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ . . .in diesem Jahr haben die Kinder vom Kindergarten „Zwergentreff“ den Nikolaus doch tatsächlich am Waldesrand von Bleiwäsche getroffen. Eine ganz besonders zauberhafte Atmosphäre machte sich sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern und Erziehern breit, als der Nikolaus im Nebel ganz langsam, von Musik begleitet auf die Kinder und ihre Eltern traf. Nachdem der Nikolaus alle Kinder und Eltern begrüßt, den verschiedenen Liedern und Darbietungen der Kinder gelauscht und Geschenke an die Kinder verteilt hatte, wurde er mit einem Nikolauslied wieder feierlich verabschiedet. Zum Abschluss wurden in gemütlicher Runde noch Plätzchen und warme Getränke bei einem kleinen „Plausch“ verzehrt.

Alle Jahre wieder feiern die Kinder in Bleiwäsche die „Waldweihnacht“!
Die Kinder trafen sich an der „Waldzwergenhütte“ am Waldrand von Bleiwäsche um Weihnachten mit den Tieren zu feiern. An einem selbstgebastelten Tannenbaum wurden selbstgestaltete Kerzen und Anhänger gehängt, sowie Meisenknödel für die Vögel. Eicheln und Kastanien verteilten die Kinder im Wald für das Wild. Für die Kinder gab es zum Abschluss eine warme Stärkung mit Kakao und selbstgebackenen Plätzchen. Das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern rundeten diesen schönen Weihnachtsausflug ab.

Der Kindergarten Zwergentreff hat auch im letzten Jahr am „lebendigen Bleiwäscher Adventskalender“ teilgenommen. Am 07.12.2022 waren Groß und Klein dazu eingeladen das schön gestaltete Adventsfenster an der waldpädagogischen Einrichtung „Zur Glashütte“ zu bestaunen. Alles drehte sich um eine „Waldweihnacht und den kleinen Stern“, zu der die Kinder im Vorfeld unterschiedliche Waldmotive gestaltet hatten. Die Geschichte vom „allerkleinsten Tannenbaum“ wurde als Schattentheater, am 21.12.22 am Kindergarten „An der Kirche 4a“ von den Erzieherinnen für alle Zuschauer vorgeführt. In gemütlicher und weihnachtlicher Atmosphäre wurden Kinderpunsch, Glühwein und selbst gebackene Plätzchen gereicht.

Die Waldzwerge schmückten in der Adventszeit ihre Waldpädagogische Einrichtung mit einem Tannenbaum. Der Tannenbaum stand vor der Eingangstür und so wurde er jeden Tag von den Kindern, Erziehern und Eltern bewundert. Die Kinder, die das Lied „Oh Tannenbaum „kannten, stellten fest, dass der Baum keine Blätter, sondern Nadeln hat. Aus diesem Grund wurde eine vierte Strophe gedichtete. So entstand die Idee, dass die Kinder und Erzieher um den Tannenbaum singen. Das „Tannenbaumsingen „gehörte fest in den Gruppenalltag der Waldzwerge und es wurde auch am Großelternnachmittag gesungen.