Das Jahr 2000 in Bleiwäsche

Trocken bei 2°C startet das neue Jahrtausend, und erst in der letzten Januarwoche bescherte uns der Winter Schnee. Nach vereinzelten Schneeschauern im Februar verlor der Winter bei vielen Regenschauern seine Kraft. Ende März können die Landwirte auf die Felder ziehen und die Frühjahrssaat einbringen. Passend zu Ostern setzten fast sommerliche Temperaturen ein und die Bäume schlugen recht früh aus. Insgesamt blieb das Jahr 2000 mit seinen vielen Regenschauern jedoch als sehr nass in Erinnerung. Das geerntete Getreide musste lange vorgetrocknet werden, bevor es eingelagert werden konnte. In der Woche vor Weihnachten fiel der erste Schnee, der uns endlich mal wieder weiße Weihnacht bescherte. In der Nacht zum 2. Weihnachtsfeiertag fiel weiterer Schnee, und der Jahreswechsel vollzog sich ebenfalls idyllisch weiß bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt.

Aus unserem Dorfleben:

Für ein vielfältiges Programm und Abwechslung sorgten der Tanzabend des Heimatschutzvereins, Bunter Abend des Carnevalsvereins, Tanz unterm Maibaum, Sportfest, Schützenfest, Anglerfest, Hobbyausstellung und die Ausstellung der Kaninchenzüchter. Die vielfältigen Angebote des Sportvereins, des Heimat- und Verkehrsvereins, der Frauen und der Seniorengemeinschaft lenkten von den Alltagssorgen ab und belebten das Kulturleben im Ort. Anfang des Jahres wurde das 25jährige Priesterjubiläum von Pater Abraham in der Schützenhalle gefeiert.

Neuer Rekord im Ort: Für 1300 DM ersteigerte Tobias Kampkötter bei der Generalversammlung des Heimatschutzvereins das Tragen des Vogels. Besonderer Höhepunkt im Ort war wieder das Schützenfest Ende Juli, das unter der Regentschaft von Markus und Jennifer Göddecke gefeiert wurde. Leider trübten 2 kräftige Regenschauer am Samstagabend und Sonntagnachmittag die Festumzüge. Neuer König am Montag wurde Martin Hoffmann, der seine Freundin Sonja Schulze aus Siddinghausen zur Königin erkor.

Zur Bautätigkeit:

Für ca. 130.000 DM wurde die alte Kläranlage abgerissen und dort ein Regenrückhaltebecken ähnlich dem an der Madfelder Strasse angelegt, um das anfallende Regenwasser kontrolliert dem Lühlingsbach zuzuführen. In der Strasse „Am Springsgraben“ erfolgte der Endausbau. Auf dem Friedhofsgelände wurde ein neuer Weg und ein beschädigtes Teilstück im Eingangsbereich erneuert. Zudem wurde in mühseliger Kleinarbeit das aufgeplatzte Natursteinpflaster in den Strassen rund um die Kirche erneuert. Aus Anlass des 100jährigen Kirchweihjubiläums der jetzigen Pfarrkirche St. Agatha in Bleiwäsche im Jahre 2001 beschloss der Kirchenvorstand Ende 1997 die Aufwertung des fußläufigen Kirchenumfeldes. Bereits 1998 wurde das Planungsbüro Langenberg und Stiegele aus Kassel mit der Planung beauftragt und mit ihrer Hilfe beim Amt für Agrarordnung in Warburg ein Antrag auf Gewährung von Zuwendungen des Landes NRW (Dorferneuerungsmittel) gestellt worden, der 1999 bewilligt wurde, so dass im Jahr 2000 rechtzeitig vor dem Jubiläum gebaut werden konnte. Unter der Berücksichtigung der aus heutiger Sicht zwingend notwendigen Belange der Dorfökologie und des Denkmalschutzes, sowie den funktionalen Anforderungen an die Nutzung als Durchgangsachse,Treffpunkt und Versammlungsort wurde eine dorfgemäße Gestaltung durchgeführt, welche dem Gebäudebestand in Hinblick auf Material und Formensprache nun ein angemessenes Ambiente bietet. Die Maßnahme ist eine Ergänzung zu den bestehenden Dorferneuerungsmaßnahmen im engeren Straßenbereich rund um das Kirchengelände. Am nördlichen Seiteneingang wurde eine Rollstuhlrampe errichtet. Durch das Aufstellen von Lichtquellen gelang es, das Kirchenumfeld während der Dunkelheit sicherer zu machen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 163.000 DM. Der Ausbau wurde mit 116.000 DM vom Amt für Agrarordnung aus Warburg bezuschusst.

Auch für unsere Jugend war der Kirchenvorstand aktiv. Fleißige Helfer waren das ganze Jahr über im bisher ungenutzten Dachgeschoss des Pfarrheims aktiv und schafften für unsere Jugend zusätzlich neue Räumlichkeiten von Pater Abraham geweiht. Die Stadt beteiligte sich an den neu geschaffenen Jugendräumen, indem sie die Kosten für das Material bezahlte. Ich bin mir sicher, dass die Arbeit sich gelohnt hat und das Geld gut angelegt ist. An den Jugendlichen liegt es nun, die Räume mit Leben zu füllen.

Familie Belz/Juli bauten Am Springsgraben ein Holzhaus. Michael Balkenhol Am Brunnen und eine Familie Albrecht/Higgins Am Potthofsweg errichteten jeweils Einfamilienhäuser, sowie Siegfried und Ulla Rudolf einen Neubau an ihr Wohnhaus Christophorusstrasse.

Zum Steinbruch:

An Bruchzins zahlte der Bleiwäscher Steinbruchbetreiber 329.301 DM an die Stadt.

Die Feuerwehr musste am 18. Februar zu einem Küchenbrand bei der Familie Beckmann Am Walde ausrücken und konnte den Brand erfolgreich löschen.

Landtagswahl:

Gerhard Wächter erhielt in Bleiwäsche 59,9% der Stimmen und zog mit 56,6% im Wahlkreis Paderborner Land in den Düsseldorfer Landtag ein.

Aus der Presse:

Wahlbeteiligung in Bleiwäsche 57%, 433 abgegeben Stimmen, 39 Briefwähler

CDU 251, SPD 113, Grüne 20FDP 25, REP 4, Natur G 1, Familie 1, PDS 2, Bürger 2.

Bei der Mitgliederversammlung der Bleiwäscher CDU wird Ulrich Hillebrand erneut zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Uwe Sprenger. Neu im Vorstand ist Markus Göddecke, Schriftführer weiterhin Wolfgang Ahlers. Als Beisitzer fungieren Heinrich Kappius und Klaus Hellwig.

Ein Artikel im Westfälischen Volksblatt berichtet über Mineralien Sammler im Steinbruch Düstertal. 30 Frühaufsteher nehmen am VHS Kurs teil, in dem Bergbau-Ingenieur Ulrich Kolhagen über Mineralien und Steine informiert. Unter den Sammlern hat der Bleiwäscher Steinbruch einen hohen Stellenwert.

Aus der Presse am 22. 2. : Sportlerehrung in Bad Wünnenberg. Als besonders verdienstvoller Sportler wurde Ralf Mester aus Bleiwäsche ausgezeichnet. Er spielte Fußball von der Knaben- bis zur Altherrenmannschaft. Als Aushilfsspieler sprang er immer wieder bei den Senioren ein. Als Spielführer, Trainer der ersten Mannschaft, Betreuer der Jugendmannschaften und Geschäftsführer.

Das Dorfsymposium „Bleiwäscher Kreis“ tagt zum 12x im Landhotel Waldwinkel. Der Kreis beschäftigt sich mit dem Thema Dorfentwicklung. Wie kann man die Infrastruktur verbessern und trotzdem den dörflichen Charakter erhalten sind z. B. Fragen, die die sich die Experten, unter anderem Professor Dr. Gerhard Henkel aus Fürstenberg beschäftigt. Nach Ansicht der Fachleute ist es wichtig, die Dorfbewohner an der zukünftigen Dorfentwicklung zu beteiligen.

Zum Haushalt:

Die Einnahmen und Ausgaben im Verwaltungshaushalt: 26.712.773,80 DM,  Vermögenshaushalt 6.809.619, 90 DM. Schulden der Stadt ohne Eigenbetriebe 16.461.847,51 DM. Zum Ende des Jahres lebten in Bleiwäsche 924 Einwohner, 10 Kinder wurden geboren und 10 Sterbefälle waren zu beklagen. Bei 2 tragischen Verkehrsunfällen kamen leider auch 2 junge Menschen ums Leben.

Statistik:Statistik 1999:

Kirchenmitglieder 750, Taufen 5, Erstkommunion 6, Trauungen 4, Sterbefälle 7, Kirchenbesucher Frühjahr 192,  Herbst 179.

Kollekten und Spenden:

Misereor                       1584,45 DM

Weltmission                    641,83 DM

Kinder Misereor               88,27 DM

Caritas Kollekte              180,40 DM

Diaspora Kollekte            328,10 DM

Mittel- und Osteuropa     645,50DM

Adveniat                        2421,43 DM

Weihnachten Kinder        126,30 DM

Sternsinger                    1789,10 DM

Kirchenumfeld Kollekte   840,33 DM             

Spenden                        2380,00 DM

Caritas Sommer             1291,50 DM

Caritas Herbst              1440,00 DM

Herz Jesu Geld               438,00 DM 

Bleiwäsche im Januar 2001

Ulrich Hillebrand

Das Jahr 2001 in Bleiwäsche

Zum Wetter und zur Ernte:

Klirrend kalt mit weißer Schneepracht startet dass Jahr. Ansteigende Temperaturen und Regenschauer sorgten dafür, dass der Schnee wenige Tage später dahinschmolz. Mitte Januar fiel erneut Schnee der immer wieder dahinschmilzt und am 5. März kommt sogar der Schulbus nicht in unsere Ortschaft. Wintersport war nach vielen Jahren wieder möglich. Erst Anfang April können die Landwirte ihre Felder bestellen und die Frühjahrssaat einbringen. Am 20. April fällt ein kräftiges

Hagelschauerwetter, doch Anfang Mai ist alles vergessen, die Sonne lacht und die Temperaturen steigen auf 26°C. Das Wetter hält sich und nur vereinzelt fallen Regenschauer und es wird mal heiter. Dauerregen im Frühjahr, hohe Temperaturen in den Sommermonaten, teilweise bis zu 26°C heiß, ein wiederum total verregneter September, aber dafür ein warmer Oktober und endlich wieder weiße Weihnacht sorgten für ein Wetterjahr der Extreme. Die arg gebeutelten Landwirte konnten die  Ernte bei guten Erträgen trocken und früh in der Jahreszeit einbringen. So startete die Gerstenernte bereits am 24. Juni.

Das Dorfleben wurde neben den üblichen Festen durch 3 Jubiläen bereichert:

1. Der Angelsportverein feierte Im Mai sein 25jähriges Bestehen in der Schützenhalle.

2. Zur Vorbereitung der Gemeindemitglieder auf das 100jährige Kirchweihjubiläum wurde über den Zeitraum von 2 Wochen eine Gemeindemission abgehalten. Die Beteiligung war teilweise mäßig. Das 100jährige Kirchweihjubiläum wurde am 5. August mit einem Festgottesdienst eingeleitet, zelebriert durch Weihbischof Hans Joachim Algermissen. Anschließend feierte die Gemeinde auf dem Dorfplatz und dem Pfarrheim ein Pfarrfest mit buntem Programm.

3. Am 25. November feierte die Frauengemeinschaft (KFD) in der Schützenhalle, gemütlich bei Kaffee und Kuchen, ihr 50jähriges Bestehen.

Weitere Feste: Für 1050 DM ersteigerte Stefan Schumacher bei der Generalversammlung des Heimatschutzvereins das Tragen des Vogels.

Die Narren unter dem Prinzenpaar Mark Kersting und Sarah Schüttler übernahmen bis Aschermittwoch das Zepter.

Besonderer Höhepunkt war wieder das Schützenfest Ende Juli, das unter der Regentschaft von Martin Hoffmann und seiner Freundin Sonja Schulze gefeiert wurde. Beim Vogelschießen am Montag wurde mit dem 190. Schuss Heinz Cyraneck

König, der nun mit seiner Frau Ingrid das Dorf regiert. Durch zahlreiche Baumaßnahmen im Ort, konnte die Strasse „Zur Glashütte“ nicht begangen werden. So fiel der Zug deutlich kürzer aus. Auch die Presse berichtet darüber.

2 Discofeten besserten die Vereinskassen des Heimatschutzvereins und des Sportvereins auf.

Das Hotel Waldwinkel hatte mit den „Zillertalern“ ein Open Air Konzert geplant. Aber ausgerechnet an diesem Abend sorgten heftige Regenschauer und Sturmböen dafür, dass nur einige 100 Freunde des Alpenrocks kamen und so fiel das Konzert kleiner aus. Die Presse berichte über diesen Auftritt. 

Baumaßnahmen:

Durch mehrere Baumaßnahmen kam es insbesondere in der Strasse „Zur Glashütte“ zu  Einschränkungen und Belästigungen durch Staub und Lärm für die Anlieger. In der Strasse wurde ein vom Durchmesser größer dimensionierter Kanal verlegt, der nach Planungsstand etwa die 4fache Regenwassermenge aufnehmen kann. Die Zeit der Kellerüberflutungen wird nun hoffentlich endgültig vergessen sein, sofern kein Jahrhundertunwetter hereinbricht. In diesem Zuge wurde die Strasse bis zum Ende des Waldhauses Fischer mit neuer Fahrbahndecke, einem neu gepflasterten Gehweg, beidseitigen Entwässerungsrinnen, Parkstreifen und Pflanzbeeten mit einem Kostenvolumen von rund 1.184 Millionen DM lt. Ausschreibung ausgebaut. Der Umbau der Strasse bietet nicht nur den Anwohnern, sondern auch den zahlreich hier verkehrenden Gästen des Hotels ein anspruchsvolles Umfeld.

2. In der Strasse „Am Brunnen“ wurde aus Mitteln der Schulwegsicherung eine Gehweganlage angelegt, ein Wunsch, der jahrelang von den Anliegern immer wieder vorgetragen wurde. Nach zähen Verhandlungen konnte die Maßnahme schließlich doch noch realisiert werden. Kosten hier rund 160.000 DM. Die Maßnahme wurde mit einem Zuschuss vom Land in Höhe von 87.000 DM gefördert. Die Anlieger am Ende des Dorfes waren mit der Maßnahme nicht mehr einverstanden, da sie ebenfalls an den Kosten beteiligt wurden.

3. Im Gebiet Spatecke/Bleistrasse wurde in einem ersten Bauabschnitt mit Mitteln der Dorferneuerung ebenfalls ein erster Teilabschnitt neu gestaltet, nachdem zuvor die Kanäle und fehlende Versorgungsleitungen verlegt worden waren. Der Ausbau wurde mit 65% (=184.000 DM) Landesmitteln vom Amt für Agrarordnung in Warburg bezuschusst. Gesamtkosten insgesamt rund 360.000 DM.  Ein zweiter Abschnitt soll 2002 folgen.

All diese Maßnahmen prägen unser Ortsbild positiv und wir sind gerüstet für die Zukunft. Auch wenn Anliegergebühren laut Gesetzeslage erhoben werden müssen, so sollte doch bedacht werden, dass der Wert der anliegenden Immobilie ebenfalls gestiegen ist.

Der Kindergarten mit dem treffenden Namen „Zwergentreff“ wurde um einen Anbau erweitert, so dass alle Bleiwäscher Kinder dort zukünftig ihren Platz finden. Bei der Einweihungsfeier am 3. Oktober bestaunten zahlreiche Besucher den prächtigen Anbau, dessen Baukosten bei rund 180.000 DM lagen.

Aber auch der Löschzug der Feuerwehr Bleiwäsche wurde bedacht. Kurz vor dem Weihnachtsfest erhielt die Feuerwehr eine neue transportable Pumpe für rund 180.000 DM, um den Feuerschutz in Bleiwäsche besser gewährleisten zu können.

Als weitere Veränderung wurde auf dem städtischen Grundstück an der Bruchstrasse von der Firma Mannesmann ein 35 m hoher D“ Mobilmast aufgestellt, der alle Netze bedient.

Die Ankündigung vom Vorstand der Sparkasse, die Filiale in unserem Ort zu schließen, sorgte im Herbst für reichlich Unruhe. Protestschreiben der Bürger ließen nicht lange auf sich warten. Ein endgültige Entscheidung bleibt noch abzuwarten. Auch ein Presseartikel beschäftigte sich mit diesem Thema.

Im Mai schlossen die seit 126 Jahren im Familienbesitz bestehende Gaststätte der Familie Balkenhol an der Ortsdurchfahrt Richtung Madfeld  und die Gaststätte „Alte Schützenhalle“ Gastwirt hier die Familie Schneider, die Pforten. Während die Gaststätte Balkenhol zu einem Wohnhaus renoviert wurde und damit endgültig nicht mehr als Gaststätte zu nutzen ist, wartet die „Alte Schützenhalle“ noch immer auf einen Käufer oder Pächter, um sinnvoll genutzt zu werden.

Zum Steinbruch:

Für weitere Aufregung und Diskussionen sorgte im Herbst das Ansinnen der MHI, den Eikenberg abzutragen und die Fusion des jetzigen Steinbruchbetreibers mit der Firma Köster, zukünftiger Betreiber auf der Almer Seite. Sollte der Verkehr doch noch durch Bleiwäsche fließen?

An Bruchzins zahlte der Bleiwäscher Steinbruchbetreiber MHI 324.864,00 DM an die Stadt.

Zur Grundschule:

Auch der Bestand der kleinsten Schule steht erneut auf dem Prüfstand. Auslöser: Der Elternrat der Grundschule hatte im Herbst 2001 das Schulamt mit der bitte um mehr Lehrer und damit mehr Unterricht angeschrieben, beigefügt waren die Unterschriften der Eltern. Zuvor waren die Unterrichtsstunden der 3. Lehrkraft reduziert worden, weil sie in anderen Schulen aushelfen musste. Im Jahr 2002 soll eine erneute Versammlung folgen. Steht die Zukunft unserer Schule erneut zur Debatte?

Statistik:

Kirchenmitglieder 777, Taufen 4, Erstkommunion 7, Trauungen 2, Sterbefälle 5, Kirchenbesucher Frühjahr 183,  Herbst 156.

Kollekten und Spenden:

Misereor                       1500,00 DM

Weltmission                    864,06 DM

Caritas Kollekte              247,62 DM

Diaspora Kollekte            508,67 DM

Mittel- und Osteuropa     622,60DM

Adveniat                        2754,14 DM

Sternsinger                    1555,00 DM

Kirchenumfeld Kollekte  1494,12 DM             

Spenden                            20,00 DM

Caritas Sommer             1480,50 DM

Caritas Herbst              1530,00 DM

Herz Jesu Geld               460,00 DM 

Erdbebenopfer Indien   2800,00 DM

Kriegsgräber                   326,00 DM

Aus der Presse:

In einem Zeitungsartikel wird über die Hilfsaktion  der KLJB Bleiwäsche berichtet.

Ein Aktionstag für Kinder zeigt anhand einer Fotoausstellung Bilder über die Lebenssituation der Kinder in Mexiko und das Hilfsprojekt „Matraca“. Produkte aus dem Eine-Welt-Laden und in den Gruppenstunden selbst hergestellter Schmuck werden angeboten und der Erlös für das Projekt gespendet.

Die Presse weist auf Ausstellung von Ulla Leißmann im Hotel Waldwinkel hin. 70 Bilder in verschiedensten Maltechniken und Bekleidung in Seidenmalerei sind zu besichtigen. Zu Hause im Wiesengrund wird im März ein Einblick in ihr Atelier gewährt.

Eine weitere Ausstellung im Landhotel verspricht „Einblicke in das Historische Museum des Hochstifts Paderborn. Thema ist die Besiedelung des heimischen Raumes bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts.

Die Haushaltsdebatte der Stadt wurde mit einem Volumen von 21.780.775 € verabschiedet.

Die Planung für die B480 Trasse kann beginnen. Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes NRW hat den Landesbetrieb Straßenbau NRW mit der Planung beauftragt.

Die Polizei ermittelt: 150m³ Jauche hat ein bisher noch Unbekannter in die Schmutzwasserkanalisation eingeleitet und damit die Pumpe zum Klärwerk lahmgelegt.

Für mehrere Stunden musste die L956 zwischen Bleiwäsche und der B480 gesperrt werden. Ein Splitttransporter war umgekippt und die Ladung im Straßengraben gelandet.

In Schmallenberg wurde die Stadtsparkasse überfallen. Das Fluchtauto mit Paderborner Nummer war in der Nacht zuvor in Bleiwäsche gestohlen worden.

Bleiwäsche im Februar 2002

Ulrich Hillebrand

Das Jahr 2002 in Bleiwäsche

Wetter und Ernte:

Mit einer geschlossenen Schneedecke und Temperaturen um 0°C startet das Jahr 2002. Es wird sehr kalt um -10°C und zu den Heiligen drei Königen setzt Tauwetter ein. Mitte des Monats setzt Regenwetter ein  und der viele Schnee wird nass und taut zusammen. Ende des Januars regnet es immer noch und ist sehr stürmisch. Anfang Februar ist es frühlingshaft um 15°C. Karneval ist es regnerisch und stürmisch. Ende Februar wechseln sich Regen- und Schneeschauer ab. Der März ist wechselhaft und am Ende wird es trocken und sonnig und die Landwirte können die Felder bestellen. Trocken und sonnig, aber teilweise noch kalt ist es im April. Trocken und sonnig wird in den 1. Mai gefeiert und zu Pfingsten ist es um 20°C warm. Mitte Juni regnet es und es ist kühl. Am 17. und 18. Juni steigt die Temperatur aus 38°C. Laut Presse ein Spitzenwert in NRW. Das Wetter bleibt weiterhin schön und erst im Juli steht Regen an. Am 17. Juli, letzter Schultag in Bleiwäsche, die Grundschule wird geschlossen, regnet es pausenlos. Schützenfest wird bei strahlendem Sonnenschein um 30°C gefeiert. Die Gerste und der Raps wird geerntet. Ein Jahrhundertunwetter an der Elbe sorgt Mitte August für eine Katastrophe. Uns trifft es nicht, die Ernte wird trocken und bei mäßigen Erträgen eingebracht. Auch der September ist sehr warm und sonnig und erst ende September setzt Regen ein. Am 8. Oktober ein erstes Mal Nachtfrost. Ende Oktober streifen orkanartige Böen unseren Ort, jedoch ohne Schäden. Der Oktober verabschiedet sich mit milden Temperaturen. Der November und Dezember verlaufen wechselhaft. Am 6. Dezember fällt der erste Schnee. Am 9. Dezember sinkt das Quecksilber auf – 14°C. Das Weihnachtsfest verläuft sehr mild. Etwas Schneefall und Temperaturen um -3°C lassen den Wechsel frostig verlaufen.

Aus der Presse:

Bundeslandwirtschaftsministerin Künast verschärft den Natur- und Tierschutz. Auch die Ökosteuer wird erhöht. Die Bauern fordern, dass alle, die den Markt beliefern, sich an diese Standards halten müssen.

Franz-Josef Möllers, Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes beschreibt eine zufriedenstellende Ernte. Er fordert EU-weite gleiche Vorschriften für Pflanzenschutzmittel.

Am 31. 1. beschäftigt die geplante Ortsumgehung die Medien. Eine Verkehrszählung ergibt, dass die Innenstadt um rund 9200 Fahrzeuge täglich entlastet würde.

Die jährliche Fachtagung des „Bleiwäscher Kreises“ beschäftigt sich mit der Infrastruktur der Dörfer.

Der gesamte Haushaltsvolumen der Stadt beläuft sich auf 18,77 Millionen €. Massive Kürzungen in den Ausgabenbereichen sind notwendig, außerdem werden die Hebesätze für die Grundsteuer A,B und die Gewerbesteuer angehoben.

Manfred Scholand bleibt CDU Vorsitzender, sein Stellvertreter Markus Göddecke aus Bleiwäsche und zum Beisitzer wurde Ulrich Hillebrand gewählt.

Auch die Talsperre und die umstrittene Alme-Überleitung ist ein Thema in der Presse. Verbandsgeschäftsführer Klaus-Joachim Prien schätzt, dass diese Überleitung etwa 2 Millionen Kubikmeter bringen würde.

Nach 25jähriger Tätigkeit im Kirchenvorstand gibt Ferdi Hengsbach sein Amt an Paul Klückmann ab. Auch Theo Balkenhol, langjähriger Turmuhrwart scheidet aus Altersgründen aus. Pater Abraham dankte beiden für ihr ehrenamtliches Engagement und überreichte ihnen ein Präsent.

Im Mai meldete um 8.45 Uhr eine Bleiwäscherin beim staatlichen Umweltamt eine Erschütterung. Es wurde ein Zusammenhang mit einer Sprengung im Steinbruch angenommen, jedoch werden dort um diese Zeit keine Sprengungen vorgenommen. Aufgrund von Recherchen des geologischen Landesamtes Bielefeld wird angenommen, dass ein natürlicher Hohlraum eingestürzt ist, was hier häufiger vorkommt. 

Der wohl prägnanteste Einschnitt  in unserem Ort ist die Schließung unserer kleinen Grundschule zum Ende des Schuljahres 2001/2002. Mehr als 25 Jahre war nach der kommunalen Neugliederung um den Erhalt dieser Schule erfolgreich gekämpft worden. So war es nicht verwunderlich, dass landesweit in fast allen Medien über die nicht mehr zu verhindernde Schließung berichtet wurde. Ausschlaggebend für das Ende der 110 Jahren alten Grundschule, an der im letzten Schuljahr nur noch 31 Mädchen und jungen unterrichtet wurden, war die Forderung der Eltern nach einer dritten pädagogischen Kraft, um die Unterrichtssituation zu verbessern und mehr Unterrichtsstunden  für die Kinder zu gewährleisten. In einer Schulversammlung Anfang März klärten die Vertreter der Bezirksregierung Detmold und des Schulamtes Paderborn die Eltern dahingehend auf, dass mit weiterem Personal in Bleiwäsche zukünftig nicht mehr zu rechnen sei. Damit, so die Argumentation, könne in Zukunft kein geordneter Schulunterricht gewährleistet werden. Neue Unterrichtsfächer wie „Neue Medien und Englisch an Grundschulen“ seien zusätzliche Herausforderungen für eine kleine Schule. Ein Großteil der Eltern meldete dauerhaft ihre Kinder bereits im Frühjahr an der Grundschule in Fürstenberg an. Aufgrund dieser neuen Sachlage sah sich der Rat der Stadt Bad Wünnenberg letztendlich schweren Herzens gezwungen, der Schließung der Grundschule Bleiwäsche zuzustimmen.

Seit dem Beginn des neuen Schuljahres 2002/2003 besuchen nun die Bleiwäscher Grundschüler die Grundschule in Fürstenberg , wo sie herzlich willkommen und bisher problemlos aufgenommen wurden. In einem zusätzlich eingesetzten Bus werden sie jetzt nach Fürstenberg zur Schule gefahren und passend zum Unterrichtsende wieder abgeholt.

Weiter wurde, wie bereits im Vorjahr schon angekündigt, trotz Protest aus dem Ort die hiesige Filiale der Sparkasse Paderborn geschlossen.

Fazit:

Der Ort Bleiwäsche ist nun um zwei wichtige infrastrukturelle Einrichtungen ärmer, und die Schließungen reißen somit weitere Wunden in unseren Ort.

Das Gebäude der Grundschule wird in Zukunft von verschiedenen Vereinen im Dorf

genutzt. Der Musikverein, der sich personell vergrößert hat, renoviert derzeit einen Klassenraum, um ihn als Probenraum zu nutzen. Einen weiteren Raum belegt der Malkreis Fürstenberg; dem auch Bleiwäscher Künstler angehören. Den dritten Klassenraum nutzen in Abstimmung die Volkshochschule, der Sportverein und die Tanzgruppe „Lollypop`s“.

Die Generalversammlung des Heimatschutzvereins mit Tanzabend im Januar, Bunter abend des Carnevalsvereins, Tanz unter dem Maibaum, Sportfest, Schützenfest, Hobbyausstellung und Flohmarkt, Ausstellung der Kaninchenzüchter und der St. Martinszug, mitgestaltet von der Landjugend, dem Musikverein und der Feuerwehr waren weitere Höhepunkte in unserem Ort. Daneben belebten die vielfältigen Angebote des Sportvereins, des Heimat- und Verkehrsvereins, der Frauen- und Seniorengemeinschaft und des Landfrauenvereins das Kulturleben im Ort und lenkten von den Alltagssorgen ab. Zwei Discofeten besserten die Vereinskassen des Heimatschutzvereins und des Sportvereins auf.

Anlässlich seines 5jährigen Bestehens führte der Musikverein Beiwäsche unter Beteiligung auswärtiger Vereine am 12. Oktober ein Musikfest mit Tanzabend durch. Leider ließ die Beteiligung der Bleiwäscher zu wünschen übrig.

Für 370 € ersteigerte Peter Bürger bei der Generalversammlung des Heimatschutzvereins das Tragen des Vogels. Der traditionelle Winterball trug zur Belebung bei, bevor die Narren unter dem Prinzenpaar Erika und Andreas Bunsen bis Aschermittwoch das Zepter zu übernahmen.

Rechtzeitig zum Schützenfest, das unter der Regentschaft von Heinz und Inge Zyranek bei hochsommerlichen Temperaturen um 30°C gefeiert wurde, hatten Schützenbrüder die Vogelstange renoviert. Beim Vogelschiessen am Montag wurde mit dem 179. Schuss Heinz Feldmann neuer König, der nun mit seiner Frau Maria das Dorf regiert.

Im November wurde erstmals ein Musical „Balou das Wolkenkind“ von der Jugendkunstschule gespielt.

Bautätigkeiten:

Auch im Jahr 2002 wurde wieder kräftig in unseren Ort investiert. Im Gebiet Spatecke/Bleistrasse, rund um das Feuergerätewehrhaus wurde der zweite Bauabschnitt mit Mitteln der Dorferneuerung abgeschlossen., Nachdem vorher die entsprechenden Kanäle und fehlenden Versorgungsleitungen für 300.000 € verlegt worden waren. Der Straßenausbau wurde mit 65% = 117.500€ Landesmitteln vom Amt für Agrarordnung in Warburg bezuschusst. Gesamtkosten von rund 180.800 €.  Besonders gelungen scheint hier die Umgestaltung vor dem Feuerwehrgerätehaus mit Natursteinpflaster. Rückmeldungen von den Anwohnern waren von einer hohen Zufriedenheit mit der abgeschlossenen Maßnahme.

Endlich wieder Bauplätze in unserem Ort: Die schwierige Erschließung des neuen Baugebietes am Potthofsweg mit insgesamt 12 Bauplätzen wurde in 2002 für rund 500.000 € vollzogen. Dazu musste zunächst ein größer dimensionierter Regenkanal in der Strasse zwischen den Einmündungen Christophorusstrasse und Zur Schwelge verlegt werden. Über das Grundstück Barkhofen/Sprenger (genannt Poliers) wurde das Baugebiet an den Kanal angeschlossen. Ein Großteil der Bauplätze wurde bereits im Jahr 2002  verkauft: 2x Finger, 1x Simon, 1xKampkötter, 2x Familie Riemer. Der Gesamtpreis für 500 m² belaufen sich auf 23.782,11 €.

Nachdem entsprechende Zuschüsse geflossen waren, wurde an 3 Bushaltestellen im Ort moderne Buswartehäuschen aufgestellt, die den Busreisenden Schutz bieten. 

Private Bautätigkeit: Thomas und Melanie Schumacher erwarben das letzte Baugrundstück „Am Springsgraben“ und Peter Vanck baut „Am Potthofsweg“ auf dem elterlichen Grundstück ein Einfamilienhaus.

Zum Steinbruch: An Bruchzins zahlte der Bleiwäscher Steinbruchbetreiber MHI im vergangenen Jahr 146.135 € und für das Einlagern von Material 38.346 € in die Stadtkasse.

Bundestagswahl:

Die CDU konnte mit dem neuen Bundestagsabgeordneten Gerd Wächter wieder an „Alte Zeiten“ anknüpfen und die Verluste der vergangenen Jahre wieder einholen.

Bleiwäsche  CDU 57,97%,SPD 25,04%,  Grüne 5,25%,  FDP 9,28%,  Sonstige 2,47%. 

Zum Ende des Jahres lebten in Bleiwäsche 919 Einwohner, im Jahresverlauf wurden 11 Kinder geboren, 8 Sterbefälle waren zu beklagen.

                             

Das Jahr 2003 in Bleiwäsche

Nachdem das Neue Jahr mit Schnee startete, fiel in der 1. Woche viel Regen, bevor am 5. und 6. wieder Schnee fiel.Bitterkalt war es am 8. und 9. Januar mit -16°C. Das Wetter wechselte weiterhin. Der Februar überraschte uns mit 150 Sonnenstunden, ein neuer Rekord und Ende Februar war es schon sehr frühlingshaft. Im März kam es immer wieder zu Nachtfrösten. Selbst Anfang bis zum 10. April war es sehr kalt, am 9. April wurden -9°C gemessen, ein weiterer Rekord. Die Saat konnte pünktlich im März eingebracht werden, da es auch hier sehr sonnig war. Mitte April herrschten sehr sommerliche Temperaturen und es war zu trocken im Boden für das Wachstum. Die Gärten können schon am 23.-25. April bestellt werden und Ende April haben bereits die Bäume ausgeschlagen, es grünt und blüht. Am 5. Mai werden bei Sonne pur 25°C gemessen. Es fällt gelegentlich etwas Regen und Mitte Mai ist es um 6°C kalt. Erst Ende Mai wird es wieder warm um 30°C mit Gewitter. Mit Sturm und Regen zieht am Pfingstsonntag (7. 6. 2003) ein Unwetter auf. Es kam jedoch nicht zu Schaden. Bis Ende Juni wurde es sehr heiß und man vermeldete den wärmsten Juni, seitdem Aufzeichnungen geführt werden. Anfang Juli fiel etwas Regen, bevor es wieder heiß wurde. Bereits Mitte Juli wurde die Gerstenernte eingefahren. Am 20. ging ein Gewitter nieder und am 21. ein kräftiges Hagelschauer. Auch die Woche vor Schützenfest war es ungemütlich und selbst am Schützenfestsonntag regnete es kräftig. Der Zug war aber bereits trocken in der Halle. Der Raps wurde auch noch vor Schützenfest geerntet. Nach Schützenfest wurde es wieder sehr heiß, der Weizen wurde geerntet und bereits am 8. August wurden die Felder bearbeitet. Am 12. August wurde der heißeste Tag mit 36°C gemessen und ab Mitte August fiel gelegentlich Regen bei etwas kühleren Temperaturen. Der September wurde noch mal sehr heiß bei gelegentlichen Regenschauern und am 24. 9. kam es zum ersten Nachtfrost. Der Oktober wurde ungemütlich und am 7. 10. war Schnee in der Luft. Der Herbst verließ wechselhaft und am 15. 12. fiel der erste Schnee, der schnell wegtaute. Vor Weihnachten fiel nochmal Schnee und das Jahr endete trocken. Insgesamt bleibt festzuhalten, das Jahr 2003 bescherte und viele Sonnenstunden und ließ uns oft schwitzen. Wird sich das Klima insgesamt ändern? Viele Fragen, mit denen sich die Klimaforscher beschäftigen. Zum Thema Wetter und Ernte berichtet auch die Presse am 4. 7. 2003.

Bautätigkeit:

Kam ein Fremder 2003 in unseren Ort, so wunderte er sich über die zahlreichen Baukräne, die über die Dächer des kleinen Ortes ragten. Gab es im Ort eine Großbaustelle oder was wurde gebaut? Des Rätsels Lösung: Durch die Freigabe des Baugebietes „Alte Ziegelei“ und die Sanierung zahlreicher Strassen im Ort in den zurückliegenden Jahren, wurden im gesamten Dorf neue Einfamilienhäuser errichtet, erweitert oder renoviert. Es entstanden insgesamt 12 neue Einfamilienhäuser und 4 Häuser wurden erweitert. Ich selbst kann mich nicht an eine solche rege Bautätigkeit erinnern.

Die Volksbank stellte zum Jahresende in ihrer Filiale einen Geldautomaten auf.

Zu den Festen:

Für 420 € ersteigerte Heinz Cyraneck bei der Generalversammlung des Heimatschutzvereins das Tragen des Vogels. Der traditionelle Winterball trug zur Belebung bei, bevor die Narren unter dem Prinzenpaar Wilfried und Monika Hinz das Zepter übernahmen. Zusätzliche Besonderheiten in 2003 waren am 30. 8. 2003 das Konzert der Klostertaler, organisiert durch das Landhotel Waldwinkel und das 75jährige Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr am 21. 9. 2003. In einem riesigen Partyzelt, aufgestellt auf den abgeernteten Feldern unterhalb des Hotels, besuchten ca 1600 große und kleine Fans das gut organisierte Konzert und rockten mit den Klostertalern. Ein Zeitungsartikel berichtet am 1. 9. darüber.

Prominente Ehrengäste bei der Feuerwehr waren Landrat Dr. R. Wansleben, Bürgermeister Winfried Menne und Ortsvorsteher. Einen neuen Löschzug erhielt die Feuerwehr als Geschenk zum Jubiläum vom Landrat.

Ein weiterer Höhepunkt im Ort war wieder das Schützenfest Ende Juli, das unter der Regentschaft von Heinz und Maria Feldmann gefeiert wurde. Neuer König mit dem 221. Schuss wurde am Montag Adjutant Werdener Lausen, der mit seiner Lebensgefährtin Nicole Dietz das Dorf regiert. Beide wohnen im Nachbarort Madfeld.

Steinbruch:

An Bruchzins zahlte die MHI 136.785 €, sowie für das Einlagern von Material

38.436 € in die Stadtkasse.

Sachbeschädigungen im Bereich der Kirche und am Schulgebäude sorgten für Unruhe. Im Mai wurden in nördlichen und östlichen Kirchenfenstern Scheiben eingeworfen. Alle Kirchenfenster wurden repariert und gereinigt. Der Kirchplatz erhielt eine neue Treppe aus Sandstein-Blockstufen. Sakrale Geräte, teilweise schon ca. 100 Jahre alt wurden durch Firma Cassau in Paderborn repariert, renoviert und neu versiegelt. Gesamtkosten 20.520, 12 €, Zuschuss aus Kirchensteuermitteln 14.364,00 €, Eigenanteil der Gemeinde 6.156,12 €.

Viele Verkehrsteilnehmer halten sich nicht an die vorgegebenen Geschwindigkeiten, das zeigt das digitale Messgerät ganz deutlich. Besonders in den Geschwindigkeitsklassen von 30- 50 km/h werden Überschreitungen bis zu 44,7 % beobachtet.

Ein weiterer Zeitungsartikel berichtet  von der „Sprechstunde in der Gaststube“. Immer Dienstags ab 15.15 Uhr verwandelt sich die Gaststube Wiggen in ein Sprechzimmer. Bereits vor 20 Jahren hat Dr. Bär die Sprechstunde von seiner heute 92jährigen Vorgängerin  übernommen. Da sie als Flüchtling in der Gaststätte untergebracht war, hielt sie hier ihre Sprechstunden ab. Später nur noch 2x pro Woche. Dr. Hans Bär reduzierte die Besuche auf 1x wöchentlich. 10-12 Patienten, die älteste ist 97 Jahre alt, werden hier behandelt. Obwohl sich der a

Aufwand nicht rechnet, komme er sehr gerne, versichert Dr. Bär.

Auch über Menschen in dieser Stadt wird berichtet. Diesmal über Nanny Mester aus unserem Dorf. Nanny war 10 Jahre Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins und engagiert sich nun für den Wünnenberger Rundblick. Mit ihrem Rosenstand für die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe gehörte sie zum Kurparkfest dazu. An der Rezeption der Aatalklinik war sie sechs Jahre Ansprechpartner für Patienten und Besucher.

Am 25 3. 2003 trafen sich in Bleiwäsche 30 Biolandbauern, um mit ihren Metzgern über die Qualitätskriterien von Schweinefleisch zu diskutieren. Fünf ausgewählte Schweinerassen wurden in der Metzgerei Scharfenbaum in Madfeld geschlachtet und zerlegt. Die Zubereitung und Verkostung fand mit Koch Frank Weißgärber im Hotel Waldwinkel statt. Bei der Bewertung wurde deutlich, dass alle Rassen hervorragende Qualität aufweisen. So wurde kein Sieger ermittelt.

Ein weiterer Zeitungsartikel berichtet am 9. 4. über die Teilnahme von Markus Eley an Europas größten Truckerwettbewerb in Chemnitz. Markus Eley konnte sich unter 900 Teilnehmern als Vertreter des Kreises Paderborn qualifizieren. Weitere Informationen konnte dem Internet entnommen werden.

Allgemeine Statistik:

Zum Ende des Jahres lebten in Bleiwäsche 917 Einwohner. Im Jahresverlauf wurden 10 Kinder geboren, 9 Ehen geschlossen und 7 Sterbefälle waren zu beklagen.

Kirchenstatistik:

Kirchenmitglieder 723, Taufen 7, Erstkommunionkinder 6, Trauungen 2, Sterbefälle 7, Kirchenbesucher Frühjahr 176, Herbst 145.

Kollekten und Spenden:

Misereor                           696,80 €

Weltmission                      352,92 €

Caritas Kollekte                 213,32 €

Diaspora Kollekte              269,59 €

Adveniat                         1450,66 €

Weihnachten Kinder           88,12 €

Sternsinger                      681,84 €

Kirchenumfeld Kollekte   1494,12 €             

Caritas Sommer               920,00 €

Caritas Herbst                 945,00 €

Herz Jesu Geld                276,50 € 

Kläppergeld Kommunionk.   347,18 €

Aktion Minibrot                  124,10 €

Bleiwäsche im Januar 2004, Ulrich Hillebrand

Das Jahr 2004 in Bleiwäsche

Trocken mit wenigen -Temperaturen startet das neue Jahr.Im Januar wechseln sich leichter Schneefall und Regen immer wieder ab, gleiches gilt für Februar. Mild wie noch nie ist es in der ersten Februarwoche, wo Temperaturen bis +15°C gemessen werden. Selbst die Nächte sind angenehm. Mitte März werden mittags in der Sonne 26°C gemessen. Es ist sonnig heiß über mehrere Tage. Die Landwirte können ihre Felder bestellen. Nach Ende April werden die Gärten bestellt. Und noch Ende Mai ist es kühl und regnerisch .Am 31. Mai, Pfingstmontag bricht ein Unwetter über Bleiwäsche aus. Es sind jedoch nur geringe Schäden zu beklagen. Die Erweiterung der Kanalisation hat sich bewährt. Auch der Sommer setzt sich so fort. Die Landwirte können mit geringer Trocknung die Ernte einfahren. Die Ernte fällt zufriedenstellend aus, nur die Preise sind im Keller und der Verdienst gering. Die Züge kommen Schützenfest trocken in die Halle, es regnet teilweise. Am 4. August Fällt ein schweres Gewitter über Bleiwäsche. Der heißeste Tag ist am 9. August mit +30°C. Der Weizen kann aufgrund des Regens Ende August erst zu September geerntet werden. Der Herbst machte seinem Namen alle Ehre und erst ab Mitte Oktober war es wieder warm und trocken. Am 27. Oktober wurde des erste Frost verzeichnet. Am 9. November fiel bereits reichlich Schnee. Bis mittags war die Drift, Ortseingang aus Bad Wünnenberg  mit querstehenden LKW versperrt. Der Dezember war angenehmer. Kurz vor Weihnachten fiel etwas Schnee, aber Weihnachten selbst war wieder grau. Das Jahr selbst verabschiedete sich mit wenigen Temperaturen über 0 und trocken.

Bautätigkeit:

Familie Schmiedel und 2 Familien Arens, Sohn und Mutter mit Tochter errichten im Baugebiet „Alte Ziegelei „ 3 Einfamilienhäuser. Der Spielplatz wird planiert, eingesät und mit einem Zaun versehen und die Firma Sprenger errichtete eine weitere Produktionshalle.

Zu den Festen:

Für 300 € ersteigerte Michael Sagert für die „Alten Herren-Mannschaft“ den Vogel 2004.

Unter dem Zepter von Jörg Klimeck und Carina Heisiph wurde in Bleiwäsche ein Büttenabend gefeiert und das Tanzbein bis in die frühen Morgenstunden geschwungen. Ein Zeitungsartikel berichtet darüber.

Der Musikverein Bleiwäsche lud am 13. 3. zu einem Konzert in die Schützenhalle ein. Die Musiker begeisterten das zahlreich erschienene Publikum und so mussten noch mehrere Zugaben gespielt werden, bevor die Musik entlassen wurde.

Beim Tanz unter dem Maibaum war es leider sehr kalt, sodass die Regen- oder Winterjacke hervorgeholt werden musste.

Höhepunkt war wie in jedem Jahr wieder das Schützenfest Ende Juli. Glanzlicht dieses Festes war das Königspaar Werner Lausen und Nicole Dietz mit Hofstaat. Mit dem 156. Schuss sicherte sich Tobias Kampkötter die Königswürde und regiert nun mit seiner Lebensgefährtin Sabrina Erftemeier. Passend zum Schützenfest erstrahlte das Ehrenmal im neuen Glanz. Es wurde von Schützenbrüdern fachgerecht renoviert. Bürgermeister Menne dankte in seiner Festrede  nach dem Gottesdienst vor dem Ehrenmal dem Verein und den Helfern. Für Verstimmung sorgte leider das Verhalten eines großen Teils der Schützen, die statt am Gottesdienst teilzunehmen, den Schützenzug verließen und eine Gaststätte aufsuchten.

In 2004 fand auf dem Dorfplatz wieder ein Pfarrfest statt.

Die weiteren Aktivitäten verliefen im gewohnten Rahmen und sind dem Kalender zu entnehmen.

Nicht nur in Bleiwäsche werden die Feste nicht mehr so besucht, wie in der Vergangenheit. Gründe sind sicher das vielfältige Freizeitangebot, doch jetzt besonders die hohe Arbeitslosigkeit, die Veränderung der Sozialsysteme und die hohe Unsicherheit. Die Leute halten ihr Geld zusammen und rüsten sich für schlechte Zeiten.

Wahlen:

Europa- und Kommunalwahlen standen in 2004 an. Bei beiden Wahlen legte die CDU zu.

Mit Jürgen Lange und Claudia Sondermann treten in Bleiwäsche für die CDU 2 neue Kandidaten an, weil sich Ulrich Hillebrand und Uwe Sprenger nicht weiter zur Verfügung stellte. Die SPD trat weiter mit Peter Stachowiak und die FDP mit Peter Vanck an. Der Wahlbezirk 1 wurde von Jürgen Lange gewonnen, Claudia Sondermann mit Peter Stachowiak zog über die Reserveliste in den Rat ein.

Zahlen Europawahl Bleiwäsche: CDU 227 Stimmen = 70,06%, SPD 36 Stimmen = 11,11%, Grüne 25 Stimmen = 7,72 %, FDP 12 Stimmen = 6,51%. Wahlbeteiligung 44,43%.

Bleiwäsche: CDU 55,2%, SPD 36,9%, FDP 8,0%, Wahlbeteiligung 67,6%. Gewählt wurde Hans-Jürgen Lange /CDU.

Natürlich berichtet auch die Presse darüber.

 Zum Steinbruch:

MHI, Köster und Dyckerhoff gründen die SHI, um Kalksteinvorkommen im Düstertal, besonders auf der Almer Seite abzubauen. In Verhandlungen mit der Stadt, Bürgermeister und den örtlichen Vertretern  wird mit der SHI ein neuer Vertrag ausgehandelt: Die wichtigste Punkte:

- vorhandene Infrastruktur wird genutzt

- Sperrung des Düstertalweges für die Allgemeinheit

- Ausbau der BRI 19 bis 2006

- Verkehr der Mischanlage, der Firma Eley Richtung Fürstenberg und Richtung Madfeld über den Prozessionsweg am Ort.

- Pacht für die Benutzer des Prozessionsweges und des Düstertalweges

- Hohe Strafen bei Nichteinhaltung des Vertrages.

An Bruchzins wurden in 2004 125.375,68 €,  für die Einlagerung an Materialien 38.396,99 € und erstmals 11.000 € Pacht für die Benutzung des Prozessionsweges bezahlt.

Eine durchgeführte Umweltaktion war erneut zu erfolgreich. Spitze in der Stadt beim Sammeln.

Ein Zeitungsartikel berichtet davon. Ein zweiter Container war in Bleiwäsche notwendig. 7,16 t wurden eingesammelt, die Abfuhrkosten von 148,28 € verursachten, sowie Deponiekosten von 585,69 €. so entstanden insgesamt 733,97 € Entsorgungskosten.

Auch andere Themen beschäftigen die Bleiwäscher und die Presse: Eine ehemalige Bleiwäscherin ist enttäuscht über den Zustand der Waldwege und macht ihrem Ärger in der Presse Luft. Ein Schreiben stellt klar, dass der Wald auch ein Holzproduzent und ein Arbeitsplatz  sei, in dem gearbeitet wird. Jedoch soll der Wald auch zur Erholung der Spaziergänger dienen, allerdings seien Waldwege in erster Linie Wirtschaftswege. Zum Thema Wald als Erholungsgebiet, Wirtschaftsfaktor, Heim für Tiere und Arbeitsplatz für Tiere berichtet ein weiterer Artikel. Mitarbeiter des Forstamtes Paderborn haben neue Hinweistafeln zur Orientierung im Wald hergestellt.

In der Handelskammer Bielefeld wurden 17 Spitzenazubis ausgezeichnet. Auch zwei aus Bleiwäsche sind dabei – Matthias Becker, Energieelektroniker Anlagentechnik bei der Stadt Büren und Schüler des Richard von Weizsäcker Berufskollegs Paderborn. Ebenso Daniel Klimeck, Energieelektroniker Anlagetechnik E.ON Westfalen Weser AG, ebenso Schüler des Richard von Weizsäcker Berufskollegs. Sie haben ihre Ausbildung mit der Note sehr gut abgeschlossen.

Auch wird davon berichtet, dass Hans-Jürgen Lange, Bezirksschornsteinfeger, der den Kehrbereich Bad Wünnenberg 30 Jahre lang leitete, vom Regierungspräsidenten in den Ruhestand verabschiedet wurde. Neuer Leiter in Bad Wünnenberg wird Werner Kramps mit seinem Mitarbeiter Stefan Tölle.

Karl Hoffmann kann auf seine 50jährige Tätigkeit im Forst des Grafen von Westphalen zurückblicken. Nach seiner Schulzeit in der Einklassenschule auf der Glashütte trat er in den gräflichen Dienst ein. Nach seinem Renteneintritt 2002 half er weiterhin bei Pflanzarbeiten, Zaunbau, Treiberarbeiten und Verbissschutz.

Des weiteren führte Ortsvorsteher Ulrich Hillebrand mit einem Kriminalbeamten am 2. 6. einen Infoabend für Eltern unter dem Thema „Hand in Hand gegen Drogen“ durch. Dieses war erforderlich, weil erzählt wurde, auch Bleiwäscher Kinder würden mit Drogen handeln. Der Infoabend war sehr gut besucht und nach dem Abend kehrte wieder Ruhe ein.

Am 7. 6. kommt es auf der L956 Richtung Bleiwäsche zu einem Frontalzusammenstoß zwischen dem Bulli eines 35jährigen Bleiwäschers und einem Sattelzug. Der schwerst verletzte  Bullifahrer musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen werden und wurde per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Für die Unfallaufnahme und die Räumung der Unfallstelle musste die Strasse für 7 Stunden voll gesperrt werden. Geschätzter Sachschaden 27.000 €.

Über die Tagung der Dorfexperten wird im WV vom 18. 6. berichtet. Lebensstile in Stadt und Land gleichen sich zwar an, aber es sind immer noch Unterschiede vorhanden. Besonders Familien mit Kindern suchen im ländlichen Raum ein neues Zuhause mit Häuslichkeit, Überschaubarkeit, Vereinsleben, Nähe zu Verwandten zur Natur und zu den Abläufen der Jahreszeiten. Die Forumsteilnehmer kamen zu der Erkenntnis, dass die ländliche Bevölkerung zufrieden sei mit ihrem Lebensraum.

Auch von einem Raubüberfall an der Talsperre am helllichten Tag berichtet die Zeitung am 9. 7. 2004. Ein älteres Ehepaar wird mit vorgehaltener Pistole gezwungen, die Handtasche der Frau herzugeben. Obwohl ein Zeuge die Verfolgung der 2 Täter aufnahm, entkamen sie unerkannt.

Am 4. 11. berichtet die Presse über das eingeleitet Insolvenzverfahrens des Landhotels Waldwinkel. Grund dafür sei offenbar ein Wechsel in der Geschäftsführung. Frank Weissgärber ist nun alleiniger Geschäftsführer. Der Betrieb läuft in gewohnter Weise weiter.

Zum Thema Naturschutz wird die erste „ Bleiwäscher Batnight“ am 9. 11. veranstaltet, organisiert von Jan Preller vom Forstamt und dem Fledermausexperten Dieter Hülshoff aus unserem Ort. Eine Dektorenwanderung und umfassende Informationen und Beobachtungen gab einen tiefen Einblick in das Nachtleben der Fledermäuse, die vom Aussterben bedroht sind.

Am 4. 12. waren archäologische Funde aus unserem Dorf in einer Ausstellung der Volksbank zu sehen. Die ältesten Funde aus Bleiwäsche sind Rückenspitzen, Kratzer und Rückenmesser aus nordischem Feuerstein.  Bereits in der frühen römischen Kaiserzeit war die Gegend um Bleiwäsche besiedelt.

Zum Haushalt:

Auch in der Stadt regiert der Rotstift, zum Leidwesen des Baugewerbes muss überall gespart werden. Es entstehen nur wenige Aufträge für das Handwerk.

Der Verwaltungshaushalt sieht Einnahmen und Ausgaben von 14,578 Millionen € vor, der Vermögenshaushalt 3,544 Millionen €. Die Rücklagen belaufen sich auf 213.000 €. Einsparmaßnahmen müssen im Vordergrund stehen.

Statistik:

Am Ende des Jahres 2004 lebten 932 Einwohner in Bleiwäsche. 7 Kinder wurden geboren, 1 Ehe wurde vor dem Standesamt geschlossen und 10 Sterbefälle waren zu beklagen.

Kirchenmitglieder 723, Taufen 7, Erstkommunion 6, Trauungen 2, Sterbefälle 7,  Kirchenbesucher Frühjahr 176, Herbst 145.

Kollekten und Spenden:

Misereor                                  788,06 €

Weltmission                             312,70 €

Caritas Kollekte                         61,76 €

Diaspora Kollekte                      90,78 €

Renovabis                                 491,11 €

Adveniat                                 1201,19 €

Weihnachten Kinder                  64,82 €

Sternsinger                             935,00 €

Nangina                                     211,82€             

Naturkatastrophe Südostasien 652,20€

Caritas Sommer                       890,00 €

Caritas Herbst                       1050,00 €

Herz Jesu Geld                        277,00 € 

Kläppergeld Kommunionk.          612,00 €

Aktion Minibrot                        160,00 €

Spenden insgesamt                  7798,44€

Als Chronist werde ich das Buch nun weitergeben. Möge es dem Nachfolger ebenfalls viel Freude bereiten, dieses Buch mit vielen Informationen zu füllen.

Bleiwäsche im Februar 2005,    Ulrich Hillebrand

Das Jahr 2005 in Bleiwäsche

Im Januar und Februar waren an zwei Wochenenden Schneechaos. Der Sommer war zu kalt und nass. Dafür hatte der Spätsommer (Herbst) noch einige schöne Sonnentage.

Die wegen Wetters verschobene Aktion „Saubere Umwelt“ wurde am 16. 4. nachgeholt. Der Ortsvorsteher hat alle Eltern, Kinder, Vereinsvertreter und freiwilligen Helfer eingeladen. Zum Abschluss gab es vor der Schützenhalle eine Stärkung. 

Dank der regen Vereinstätigkeiten waren wieder viele Aktivitäten zu verzeichnen: 15. Januar Generalversammlung Heimatschutzverein, 21. Januar Jahreshauptversammlung des SV Rot-Weiß Bleiwäsche, 26. Februar Bunter Abend des Bleiwäscher Carnevalsclub, 19. Februar Generalversammlung Feuerwehr, 11. März Jahreshauptversammlung mit Wahlen des Heimat- und Verkehrsvereins im Landhotel Waldwinkel. 13 März Konzert Musikverein Bleiwäsche in der Schützenhalle mit Schneefall, 13. April Eröffnung der Angelsaison, 5. Juni Lokal Vergleichsschau des Kaninchenzuchtvereins Bleiwäsche.

Im Jahr 2005 wurden folgende Feste und Feiern abgehalten: Bunter Abend Carnevalsclub Bleiwäsche, Osterfeuer und Ostereiersuchen an der Schützenhalle. Sonntag 30. April und Sonntag 1. Mai Tanz unterm Maibaum auf dem Dorfplatz (Feuerwehr). 10.-12. Mai Sportfest des SV Rot-Weiß Bleiwäsche, 17. Dezember Weihnachtsfeier der Feuerwehr, 30. Dezember Skatturnier bei Wiggen. Glanzlicht des Jahres 2005 ist wie immer das Schützenfest vom 30. 7. - 1. 8. des Heimatschutzvereins Bleiwäsche. Das Königspaar 2004/2005 Tobias und Sabrina samt Hofstaat wünschen „Allen“ ein stimmungsvolles Fest.

Am Montag holte sich dann Volker Lange mit dem 96. Schuss die Königswürde und regiert mit seiner Frau Annette das Fest 2005/2006.

Das Jahr 2005 Bleiwäsche laut Rundblick Bad Wünnenberg: Das Baugebiet „Alte Ziegelei „ ist bis auf einen Bauplatz bebaut worden und der dort angelegte Spielplatz mit neuen Spielgeräten komplettiert. Im Jahr 2005 wurde die Leichenhalle von außen neu verputzt und vor dem Wasserbrunnen wurde der Untergrund mit neuen Platten verlegt. In Zusammenarbeit mit einigen Schützenbrüdern wurde die Beleuchtung am Potthofsweg geschaffen. Dank eines Zuschusses der Stadt konnte der Sportverein eine Überdachung der Zuschauertribüne am Sportplatz fertiggestellt werden. Die Feuerwehr wird ihr neues Löschfahrzeug im ersten Quartal 2006 erhalten. Die Wahlen des Landtages, bezw. des Bundestags verliefen ohne Beanstandungen. Bis Ende 2006 soll der Ausbau der BRI 19 abgeschlossen sein. Der Bruchzins betrug für das Jahr 2005 100000,91 €.

Am Ende des Jahres 2005 lebten im Ortsteil Bleiwäsche 939 Einwohner. Neugeburten wurden mit 11 angegeben, Todesfälle hatte Bleiwäsche 11 Personen.

Kirchenmitglieder 738, Taufen 6, Erstkommunion 6, Trauungen keine, Sterbefälle 8, Kirchenbesucher Frühjahr 152, Herbst 145.

Kollekten und Spenden:

Misereor                                   501,40 €

Weltmission                              408,37 €

Caritas Kollekte                        107,07 €

Diaspora Kollekte                      192,19 €

Renovabis                                 393,57 €

Adveniat                                  931,69 €

Weihnachten Kinder                   63,10 €

Sternsinger                            1240,00 €

Naturkatastrophe Südostasien 652,20€

Caritas Sommer                       955,00 €

Caritas Herbst                         955,00 €

Herz Jesu Geld                        285,50 € 

Kläppergeld Kommunionk.          556,00 €

Aktion Minibrot                        108,00 €

Spenden insgesamt                  7409,09 €

Bleiwäsche im Jahr 2006,    J. Lange

Das Jahr 2006 in Bleiwäsche

Die Wetterlage für 2006 war recht unterschiedlich, Januar und Februar recht kalt, Juli sehr angenehm, August zu nass, Ende September wieder warm bis 15. Oktober, November am 2. -3. erster Schnee.

Grundstücke im Neubaugebiet „Alte Ziegelei“ bis auf einen Bauplatz vergeben. Neue Anträge liegen nicht vor.

Neue Funkantenne neben vorhandene Mast am vorhandenen Standort.

Jugend bekam im Pfarrheim von der Stadt einen neuen Billardtisch gestellt.

Der Friedhof Bleiwäsche bekam neue Gräber. Ab 2007 stehen auch Urnengräber zur Verfügung.

Am Brunnen wurde die Geschwindigkeit auf 30km/h herabgesetzt.

2006 fanden wieder mehrere Veranstaltungen und Jubiläen statt:

14. Januar Generalversammlung mit Tanzabend des Heimatschutzvereins Bleiwäsche;

27. Januar Jahreshauptversammlung SV Rot-Weiß Bleiwäsche;

18. Februar Generalversammlung Feuerwehr;

26. 2. Bunter Abend des BCC. Das Prinzenpaar sind Christian Hinz und Miriam Stratmann. Der Musikverein Hegensdorf sorgt für den musikalischen Teil und Festwirt Busch für das leibliche Wohl.

3. März Jahreshauptversammlung der Ortsunion Bleiwäsche. Erste Vorsitzende wird Claudia Sondermann.

11. März Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Bleiwäsche. Die Presse berichtet über die Vergabe der Urkunden für die Gründungsmitglieder des Vereins Johannes Hülshoff, Gustav Fels und Edwin Fischer.

18. 3. Konzert des Musikvereins Bleiwäsche. Beim „Konzert der Gegensätze“ stehen Filmmelodien, sowie Hits der 70er Jahre und böhmische Polkas auf dem Programm. In einem zusätzlichen Programmteil stellt sich die neu gegründete Singgemeinschaft Chorios vor.

26. März Generalversammlung Musikverein Bleiwäsche;

31. März Generalversammlung der Feuerwehren der Stadt Bad Wünnenberg in der Schützenhalle Bleiwäsche;

Am 8. 4. fand die alljährliche Säuberungsaktion rund um Bleiwäsche statt. Für die Helfer wurden Getränke und eine warme Mahlzeit gereicht.

Traditionsgemäß fand auch wieder das Osterfeuer sowie am Montag das Ostereiersuchen statt.

29. April Einweihung des neuen Feuerwehrlöschfahrzeugs LF 10/6 durch den kirchlichen Segen. Anschliessend Tanz unter dem Maibaum mit Maischoppen.

9. -11. Juni Sportfest in Bleiwäsche mit Großleinwand in der Schützenhalle für die Übertragung des Eröffnungsspiels Deutschland gegen Costa Rica.

Schützenfest 2006

Glanzlicht des Schützenfestes 2006 sind unser Schützenpaar Volker und Annette Lange samt Hofstaat.

Vor 25 Jahren waren Georg und Erika Schumacher Königspaar;

Vor 50 Jahren waren Johannes und Gerda Lausen Königspaar;

Vor 60 Jahren waren Johannes und Maria Hülshoff Königspaar.

Mitglieder

60 Jahre Johannes Balkenhol, W. Bunsen, F. Völlmecke

50 Jahre Manfred Planken, Horst Schwarzer

Am Schützenfestmontag feierten die Schützen ihren neuen Schützenkönig, Mario Krämer holte mit dem 132. Schuss den Rest des Vogels aus dem Kugelfang. Ehefrau Stefanie wurde zur Königin auserkoren.

Auch die Presse berichtet vom Schützenfest und schaut mit Jubelpaar Hülshoff auf das erste Schützenfest in Bleiwäsche zurück.

50 Jahre Heimat- und Verkehrsverein Bleiwäsche e. V.

Am 17. September 2006 feiert der Verkehrsverein sein 50jähriges Bestehen. Am Festprogramm beteiligen sich der Musikverein, Die Singgemeinschaft Chorios, die Tanzgruppe Lollypop`s und der Kindergarten.

Auch zahlreiche Ehrengäste schmücken das Fest mit ihrer Anwesenheit: Landtagsabgeordneter Gerhard Wächter, Landrat Manfred Müller, Bürgermeister Winfried Menne, Ehrenbürgermeister Fritz Dören, Ex-Stadtdirektor Willi Bonefeld und die Gründungsmitglieder des Vereins 1956 Johannes Hülshoff und Gustav Fels, sowie Vorstände der Fremdenverkehrs- und Heimatvereine aus den Nachbarorten, Vorstände der Bleiwäscher Vereine und Sponsoren und Freunde.

22. Oktober Hobbyausstellung und Kinderflohmarkt in der Schützenhalle

4./5. Oktober Lokal- und Vergleichsschau des Kaninchenzuchtvereins.

Aus der Presse im Mai 2006: Die Kreishandwerkerschaft besucht drei Handwerksbetriebe in Bad Wünnenberg, darunter auch das Massivmöbelwerk Sprenger. Peter Gödde, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, ist die Rückkoppelung von Politik und Verwaltung sehr wichtig. Fazit der Besuche: Der Mittelstand muss in seinen internationalen Geschäftsbeziehungen stärker unterstützt und gefördert werden.

September 2006 Begehung durch das geschützte Höhlensystem Kreiselhalle-Malachitdom im Steinbruch Düstertal Bleiwäsche. Viel Mut und Schwindel gehört dazu.

Die Chorios Singgemeinschaft feiert ihren ersten Geburtstag. Mittlerweile sind es 22 Mitglieder.

Frau Jonas ist mit 100 Jahren Bleiwäsches älteste Bürgerin.

Für das Landhotel Waldwinkel hat sich Hotel-Chef Frank Weißgärber etwas einfallen lassen: Hier wird der Übernachtungspreis nach der Schuhgröße des Gastes berechnet.

Oktober 2006 Einbruch im Hotel Waldwinkel und Einbruch in Privathaushalt. Durch eine aufgebrochene Terrassentür drangen die Täter in den Bürotrakt ein. Es gelang ihnen den Tresor zu öffnen und Bargeld zu entwenden.

Im Dezember erneut Einbrüche in Fürstenberg und Bleiwäsche. Im Wiesengrund drangen die Täter von der Rückseite in ein Einfamilienhaus ein und entwendeten Schmuck aus dem Schlafzimmer.

Aus der Presse: Ausgrabungen bei Bleiwäsche belegen, dass hier bereits im 14. Jahrhundert Bleibergbau stattfand. Die Fundstücke lagen beim ehemaligen Dorf Wulffringhausen, nur wenige Kilometer von Bleiwäsche entfernt. Kaum beschädigte Kochtöpfe aus dem 10-12 Jahrhundert gehörten ebenso zu den Fundstücken. Diese waren neben Blei der damalige Exportschlager des Sauerlandes, so Archäologe Dr. Rudolf Bergmann.

Seit der Erweiterung des Steinbruchs im Almetal wurde nun auch Kreisstraße BRI 19 für den Verkehr freigegeben. Damit soll der LKW-Verkehr aus der Ortschaft Bleiwäsche entlastet werden. Laut Presse soll in Bleiwäsche 70-80% weniger Verkehr fließen, das bedeutet weniger Lärm und weniger Immissionen.

Der Friedhof Bleiwäsche bekam einen neuen Weg. Gleichzeitig wurden neue Doppelgräber (Gruft) angelegt und zur Bestattung freigegeben. Ab sofort können auch Urnengräber für Urnen beantragt werden. Außerdem besteht auf dem Friedhof Hundeverbot. Neue Straßenschilder wurden angebracht.

Bankräuber in Bleiwäsche/ Volksbank und Tankstellen ausgeraubt in Bleiwäsche, Madfeld, Bad Wünnenberg und Fürstenberg. Der 16 jährige Bad Wünnenberger Haupttäter muss für 3 Jahre und 9 Monate ins Jugendgefängnis. Die Komplizen zwischen 17 und 19 Jahren erhielten Jugendstrafen zwischen 2 und 3 Jahren, die teilweise zur Bewährung ausgesetzt wurden. Nach dem Raub in der Bleiwäscher Volksbank konnte das Fluchtauto von einem Zeugen sehr genau beschrieben werden, so kam die Polizei den Räubern auf die Spur.

Am Ende des Jahres 2006 lebten im Ortsteil Bleiwäsche 925 Einwohner, 10 Neugeburten, 7 Todesfälle, 5 Hochzeiten

Bleiwäsche im Jahr 2007,   J. Lange

Das Jahr 2007 in Bleiwäsche

Am 21. Januar fiel der erste Schnee in diesem Jahr. März und April waren teilweise sommerlich warm. Am 7. 5. dann endlich der ersehnte Regen. Die Landwirte atmeten auf. Pfingsten war dann der Regen reichlich. Juni Sonnenschein und Gewitter. Ende Juni wieder regnerisch und kalt. Die Ernte wurde Ende Juli/August fast eingefahren. Das Wetter war recht angenehm. August bis September Dauerregen, teilweise Keller unter Wasser. Hochwasser im Altkreis Büren. Im Januar Orkan über Deutschland. Im Bleiwäscher Gehölz wurden etliche Bäume entwurzelt. Ganze Flächen waren in Mitleidenschaft gezogen. Beim Landwirt Wiggen haben Jugendliche hohen Sachschaden angerichtet. Dabei sind die Folien zweier Silagestücke mit Löchern und Rissen beschädigt worden.

Die Bautätigkeit war sehr gering. Die letzten Bauplätze „Alte Ziegelei“ sind vergeben und bebaut. Neue Grundstücke werden erst wieder 2008 erschlossen. Der Funkturm an der Schützenhalle wurde um den Nutzungsvertrag der Firma Vodafone D2 erweitert. Dadurch kann auch das Handynetz D2 besser genutzt werden. Leider besteht noch keine Möglichkeit an das DSL-Netz angeschlossen zu werden. Die Telekom lehnt eine Verkabelung vorerst ab. Im Jahr 2007 waren wieder viele Veranstaltungen zu verzeichnen. Hervorzuheben sind einige Jubiläumsfeste. 10 Jahre Musikverein mit dem Musikfest am 17. und 18. März in der Schützenhalle. Es waren sehr viele auswärtige Vereine eingeladen und erschienen. Ein gelungenes Konzert.

Weitere Feste und feiern waren:

Generalversammlung mit Tanzabend und Vogelversteigerung;

Bunter Abend des Bleiwäscher Carnevalclubs;

1. Bleiwäscher Freundschaftssingen mit 15 Chören;

Discofete des Heimatschutzvereins und des SV Rot-Weiß Bleiwäsche;

Adventsspielen des Musikvereins Bleiwäsche;

Nikolausfeier des SV Rot-Weiß Bleiwäsche;

Wie in jedem Jahr das Maifest der Feuerwehr und Tanz unter dem Maibaum bei gutem Wetter;

8. 4. Osterfeuer und Ostereiersuchen an der Schützenhalle;

28.-30. Juli Schützenfest Bleiwäsche; Glanzlicht waren unser Königspaar Mario und Stefanie Krämer samt Hofstaat. Leider hat das Wetter nur Wasser vom Himmel kommen lassen. Am Schützenfestmontag wurde mit dem 95. Schuss der Vogel von Hans Bernd Günter abgeschossen. Als Königin regiert seine Ehefrau Petra.

Am 24. März haben wieder freiwillige Helfer unseren Frühjahrsputz in Bleiwäsche getätigt. Imbiss und Getränke wurden gesponsert.

Vandalismus an Bänken und Tischen an und in der Grillhütte am Sportplatz.

Am Springsweg wurde eine Bank und ein Tisch vom Trecker umgerissen ohne sich zu melden.

Die Feuerwehr organisierte die Anschaffung eine AED (Automatisierter Externer Defibrilator), der in der Volksbank Bleiwäsche angebracht wurde und im Ernstfall benutzt werden kann. Aus der Presse: Nach einem Spendenaufruf beim Bleiwäscher Hobbymarkt kamen das Geld für die Anschaffung zusammen. Einwohner, Vereine und heimische Firmen beteiligten sich.

LKW-Verkehr von und zum Steinbruch

Die Strasse für den LKW-Verkehr in Richtung Alme ist für den Verkehr freigegeben. Trotzdem fährt/fahren einige LKW durch die Ortschaft. Hier wurden Verkehrsschilder aufgestellt (am Brunnen).

Ankündigung in der Presse: Der Kaninchenverein W 284 zeigt in einer Ausstellung am 3. und 4. 11. in der Bleiwäscher Schützenhalle etwa 150 Tiere, die um den Pokal konkurrieren.

Am 25. 10. 2007 morgens um 6°° Uhr wurde in Bleiwäsche eine Person wegen mehrerer Delikte von der SEK (Sondereinsatzkommando) gesucht und gestellt.

Mehrere Einbrüche in Einfamilienhäuser wurden im Oktober und November verübt.

Die Täter wurden noch nicht gefasst.

6. und 7. 10. Besichtigung der Talsperre Fürstenberg - Beiwäsche. Vor 25 Jahren startete die Trinkwasserversorgung aus der Aabachtalsperre.

Am 7. 10. stoppte die Polizei einen überfüllten Bus mit 40 Personen, obwohl der Bus nur 16 Fahrgäste befördern durfte. Die Passagiere wollten alle die Talsperre am Tag der offenen Tür besuchen. Aus der Presse: Die überzähligen Fahrgäste mussten aussteigen und auf einen späteren Weitertransport warten.

28. 10. 2007 Einweihung des Kreuzes zum Gedenken eines ehemaligen Postboten zwischen Bleiwäsche und Fürstenberg. Unfalltod im 18. Jahrhundert.

Das Flurbereinigungsverfahren ist im Dezember abgeschlossen worden. Damit ist nach Jahren die Flurbereinigung abgeschlossen.

16. 12. 2007 Leider hat ein langjähriger Mitbürger seinem Leben ein Ende gesetzt.

Unsere älteste Mitbürgerin Theresia Jonas ist im Alter von 101 Jahren verstorben.

Am Ende des Jahres lebten im Ortsteil Bleiwäsche 926 Einwohner. Neugeburten 9, Hochzeiten 7, Todesfälle 10.

Das Jahr 2008 in Bleiwäsche

Die Stadt Bad Wünnenberg hat neues Bauland in Bleiwäsche aufgekauft. Die Grundstücke werden demnächst erschlossen.

Der Heimatschutzverein hat am 6. 1. seine Generalversammlung mit Neuwahlen abgehalten. Es wurde ein neuer Oberst gewählt (Hans Bernd Günter). Damit scheidet nach 16 Jahren Udo Leißmann aus. 2. Vorsitzender Günter Scheike, Hauptmann Günter Scheike, Schriftführer Matthias Hillebrand, Kassierer Christoph Wittler. Die Sammlung zu Gunsten der Kriegsopfer ergaben einen Betrag von 170,00 €.

Das Wetter im Januar war zwar kalt, doch der Schnee blieb aus.

Am 22. 1. 2008 wurde die Flurbereinigung Bleiwäsche/Madfeld abgeschlossen. Die Schlussfeier fand im Hotel Waldwinkel statt.

Am 12. 1. fand die Vogelversteigerung mit anschließendem Tanz in der Schützenhalle statt. Adjutant Werner Lausen ersteigerte den Vogel für 350,00 €.

Auch der Carnevals-Club hatte am 26. 1. sein Auftreten mit vielen Gags.

Ende Januar war es recht mild und regnerisch.

Der Februar begann mit fast frühlingshaftem Wetter. Sonnenschein und Kälte bis Mitte Februar.

Die Feuerwehr Bleiwäsche hatte am 29. Februar 2008 ihre Jahreshauptversammlung. Am 16. Februar 2008 fand der zweite Second-Hand-Basar „Alles rund ums Kind“ in der Schützenhalle statt. Der Erlös kam dem Kindergarten Bleiwäsche zu Gute.

Am 29. 2. - 1. 3. fegte über Bleiwäsche ein orkanartiger Sturm, der wenig Schäden anrichtete.

Am 2. 3. 2008 gab unser gemischter Chor „Chorios“ ein Konzert in der Aatalklinik, danach am 6. 8. Generalversammlung der Singgemeinschaft.

Die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins fand in der Hubertusstube statt. Als neuer Kassierer wurde Hermann Krämer gewählt.

Der Musikverein gab am 15. 3. sein Konzert in der Schützenhalle mit großem Erfolg.

Leider gab es auch wieder schlechte Taten bei uns. Frau Hengsbach im „Roten Landweg“ wurde überfallen und beraubt.

Am 23. und 24. 3. fand wieder das Osterfeuer sowie das Ostereiersuchen in der Schützenhalle statt. Leider war der Ostersonntag mit Schneefall bedacht. Der März war zu kalt und nass.

Anfang April fiel noch einmal Schnee, ab dem 20. 4. wurde es dann wärmer.

Der Mai bescherte uns bestes Sommerwetter. Das wiederum ließ bei den Landwirten Freude aufkommen.

Dank gilt einigen Mitbürgern bei der jährlichen Frühjahrsreinigung am 5. April rund um Bleiwäsche.

Die KLJB hat in viel Eigenarbeit den Spielplatz an der Kirche neu gestaltet.

Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass in den Friedhofscontainern anstatt Grab- bezw. Blumenabfälle auch Hausmüll entsorgt wurde. Das muss nicht sein!!

Der Kleidercontainer wurde auf den Schulhof der Grundschule umgesetzt.

Der Tanz unterm Maibaum fand auch dieses Jahr wieder reges Interesse.

Am 30. und 31. Juni zog über Bleiwäsche ein Unwetter. Schwere Hagel- und Sturmböen hinterließen ein Chaos. Häuser, Autos, Laternen und vieles anderes gingen zu Bruch. Ein Jahrhundertunwetter.

Am 2. 7. 2008 war der wärmste Tag des Jahres.

Im Juli war es dann endlich soweit. Ein echter Bleiwäscher wurde in einem kleinen Festakt im Ort aufgestellt. Die Skulptur, geschaffen vom Künstler Danny Schmitz, wiegt 2,2 t und soll daran erinnern, dass über Jahrhunderte Bleierz aus dem Boden gegraben wurde. Allen Helfern gilt der Dank für getane Arbeit und Mühe. Auch ein Zeitungsartikel berichtet darüber.

Dann der 26. - 28. Juli. Schützenfest in Bleiwäsche. Unser Vorsitzende und Oberst Hans Bernd Günter und seine Ehefrau Petra erlebten ein tolles Wochenende. Auch das Wetter zeigte sein wahres Sonnengesicht. Es wurden wieder etliche Ehrungen und Jubilare ausgezeichnet. Sein 60jähriges beging Ewald Mester und Franz Schäfer. Dann der Montag. Vogelschießen. Mit dem 63 Schuss holte sich Sebastian Mester die Königswürde. Zur Mitregentin erwählte er Michaela Pieper. Mit Tanz am Abend klang das Fest des Jahres aus. Viel Zeitungsartikel berichte über das Fest das Jahres.

Ihr 80jähriges Feuerwehr-Jubelfest fand am 17. August 2008 statt. Es waren viele Feuerwehren aus nah und fern vertreten. Ein gelungenes Fest mit vielen Prominenten.

Am 19. 8. 2008 um 16.00 Uhr Eröffnung der Ausstellung über Fossilien, Mineralien und archäologischer Funde aus Bleiwäsche im Hotel Waldwinkel. Es waren mehrere Fachvorträge. Eine Zeitgeschichte aus der Kreidezeit, aus der Karbonzeit sowie aus der Devonzeit ( von vor 359-416 Mio. Jahren).

Am 12. 9. 2008 wurde Förster Frerck aus dem Revier Bleiwäsche verabschiedet, Nachfolger wurde Förster Fischer.

Die Landwirte waren im August/September mit der Ernte durchweg zufrieden.

Die Firma MHI stellte wieder eine Geldsumme für die Bleiwäscher Vereine zur Verfügung. Auch die Volksbank stiftete zum 100jährigen Bestehen pro Mitglied 5 € (1800,00 €). Diese Summe sollte für den Ortsteil verwendet werden.

Am 28. 9. 2008 fand anlässlich des 1. Kreisschützenfestes ein Kaiserschießen statt. Mit dem 158. Schuss holte sich Ulrich Kamp aus Thüle die Kaiserkrone von insgesamt 28 Königen.

Wie in jedem Jahr fand auch wieder unsere Hobbyausstellung und auch die  Kaninchenausstellung mit Tombola statt. 

Der Dank gilt auch unserem Heimat- und Verkehrsverein für die vielen Wanderungen und Veranstaltungen. Zwischen Bleiwäsche und Fürstenberg wurde ein Kreuz für den verstorbenen Postboten neu errichtet und durch unseren Pastor gesegnet.

Am 31. 10. 2008 wurde in der Mitgliederversammlung der CDU Bleiwäsche der bisherige Ortsvorsteher Hans-Jürgen Lange erneut für die nächsten 5 Jahre vorgeschlagen. Von 13 Anwesenden Mitgliedern erhielt Herr Lange 12 Stimmen.

Im Dezember wurde die Leitung für den DSL-Anschluss verlegt. Spätestens im Frühjahr können die ersten Anschlüsse erfolgen.

Am Ende des Jahres 2008 lebten im Ortsteil 905 Einwohner, 8 Geburten, % Sterbefälle, keine Hochzeiten

Januar im Jahr 2009,       J. Lange

Das Jahr 2009 in Bleiwäsche

Seit langen ein schöner Januar/Winter, reichlich Schnee und Dauerfrost.

Eheleute Hengsbach und Eheleute Dietz hatten im Januar und Februar Goldene Hochzeit.

Der Heimatschutzverein hatte im Januar seine Generalversammlung mit anschließender Vogelversteigerung. Ersteigert wurde der Vogel vom Bleiwäscher Angelverein. Versteigerungssumme?

Geldregen aus Berlin für Schulen, DSL und Straßen. Bad Wünnenberg erhält eine Summe von 1.401.846 €. Für den Schwerpunkt Bildung 658.363 € und für den Schwerpunkt Infrastruktur 743.483 €.

Der Nacht-Express rollt künftig das ganze Jahr an den Wochenend-Nächten von Paderborn über Bad Wünnenberg Richtung Brilon.

Seit dem 1. Januar dürfen die Bewohner kein Holz mehr im Forstwald fällen. Es wird neuerdings eine Auktion veranstaltet. Dabei wird das versteigerte Holz direkt an einen Abfahrtsweg zum Abholen bereitgelegt. Dort muss der Kunde es sich selbst in transportfähige Stücke teilen und abtransportieren.

Am 17. Januar 2009  fand die Jahreshauptversammlung der Heimatschutzvereins  statt.

Am 30. Januar hielt der SV Rot-Weiß Bleiwäsche seine Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen ab. Fünf Mitglieder wurden für 60jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und geehrt. Ewald Mester, Heinz Hengsbach, Alfred Hübner, Adalbert Nettsträter und Norbert Schröder. Die Fußballer der ersten Mannschaft haben mit dem TuS Madfeld eine Spielgemeinschaft gegründet. Die Zahl der Mitglieder des Sportvereins stieg auf 362. 

Der Carnevalsverein tagte am 14. Februar. Prinz wurde Mester.

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bleiwäsche fand am 27. Februar 2009 in der Hubertusstube statt.

Nach dem ersten Staatsexamen verschlug es unsere Mitbewohnerin Maria Hillebrand mitten in den afrikanischen Busch, um dort praktische Erfahrungen zu sammeln. Sie hat dort an einer „Primary School“ Mathematik unterrichtet. Mit viel Erfolg.

Schon wieder Autoknacker in Bleiwäsche am Werk. Am 24. 2. wurden gleich mehrere Fahrzeuge aufgebrochen. Es wurden Navigationsgeräte gestohlen. Auch Werkzeuge wurden entwendet.

Die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins fand am 13. März im Hotel Waldwinkel statt.

Rege Beteiligung mit viel Stimmung und gute Laune bescherte uns auch in diesem Jahr unser Musikverein Bleiwäsche. Es war wieder ein toller Erfolg.

Am 28. März 2009 war wieder Antreten zum Frühjahrsputz. Leider war die Beteiligung sehr gering. Hier dürften sich die Vereine von Bleiwäsche gerne beteiligen.

Der bisherige Revierförster Uwe Frerck wurde durch den Revierförster Herrn Fischer abgelöst.

Ein großer Erfolg war auch das diesjährige Osterfeuer. Ein super Wetter mit Sonnenschein und reger Beteiligung ließ eine gute Stimmung aufkommen. Dank an alle Helfer und Vorstand.

Am 22. 3. fand die jährliche Generalversammlung des Musikvereins Bleiwäsche e. V. statt. Am 28. 3. fand zum 6. das Jahreskonzert des Musikvereins in der Schützenhalle statt.

Das Anangeln und die abendliche Discofete am 28. 3. fanden reges Interesse und war gut besucht.

Der Monat April bescherte uns fast sommerliche Temperaturen. Er zeigte sich von der Sonnenseite (15-20°C). Das Feuerwehrfest unter dem Maibaum war ebenfalls gut besucht.

Am 25. 4. wurde beschlossen, auf der Schützenhalle Solarzellen anzubringen.

Am 14. 5. fand eine Besprechung und Begehung am Steinbruch statt. Hier wurde wegen eines ehemaligen Fußweges und die Erstellung eines Zaunes beraten. Anwesend M. Hecker, Fr. Hübner (Touristik), Otte (Stadt Wünnenberg), und Ortsvorsteher Lange. Beschlossen wurde die Einzäunung u. Erneuerung des ehemaligen Wanderweges und Gestaltung einer oder zwei Aussichtsplattformen auf dem oberen Steinbruchweg.

Der Damm (Wall) bleibt erhalten. Der Steinbruchbetreiber übernimmt die Kosten.

Der April und auch der Mai zeigten sich von der guten Wetterseite her.

Am 7. 6. fanden die Europawahlen statt. Beteiligung war gering.

Vom 6. - 8. 6. fand das Sportfest statt.

Gustav Fels wurde am 27. 6. 90 Jahre alt. Herr Fels war in vielen Ämtern der Vereine Bleiwäsche beteiligt und aktiv.

Der Juni war durchwachsen.

Der Verkehrsverein gestaltet die Wanderhütte an der Schützenwiese. Neue Bedachung und neuer Anstrich. Helfer waren Fels, Hecker, Krämer, Rudolf, Langen, und Ortsvorsteher Lange.

Am 11. 7. wurde Frau Eley im Alter von 88 Jahren beerdigt.

Vom 25. -27. 7. war das Schützenfest. Wie immer ein voller Erfolg. Das Schützenpaar Mester/Pieper ließen es richtig krachen. Am Montag morgen um 12.55 Uhr holte mit dem 115. Schuss Johannes Balkenhol den Vogel von der Stange. Mitregentin wurde seine Frau Martina.

Rafael Bunsen geht auf große Reise. Per Anhalter von Kiel nach Kroatien wollte er dabei auf Wassermangel in den Entwicklungsländern aufmerksam machen.

Der Monat Juli war unbeständig und zu kalt und nass. Die Ernte kam dank des guten Wetters zügig voran. Am 20. 8. war der wärmste Tag des Jahres.

Am 30. 8. fanden die Kommunalwahlen statt. Die Stimmen der Bleiwäscher Einwohner fielen auf: CDU 200, SPD 213, FDP 58. Die Sitzverteilung im Rat der Stadt sieht folgendermaßen aus: CDU 19 Sitze, SPD 9 Sitze, FDP 4 Sitze. Neuer Ortsvorsteher in Bleiwäsche wurde Stefan Stachowiak.

Am 8. 10. wurde wieder die Verteilung der SHI Gelder vorgenommen.

Am 17. 10. Abschluss der Angelsaison und am 18. 10. Hobbymarkt und Ausstellung der Vereine Bleiwäsche. In Bleiwäsche will die Telefonica 02 Germany GmbH einen Funkmast errichte. Diese soll in der Bruchstrasse errichtet werden. Die Bleiwäscher Ratsmitglieder lehnen diesen Standort ab und weisen auf den Standort an der Schützenhalle hin. Bis zum Jahresende lag noch kein Beschluss vor.

Nach langer Wartezeit hat nun auch Bleiwäsche den Anschluss an das DSL-Netz bekommen. Im November hatten wir die wärmsten Tage seit Jahrzehnten.

Dezember starker Frost und Schnee.

J. Lange

Nachtrag zur Chronik 2009:

Bleiwäsche hatte 2009 915 Einwohner. Es wurden 13 Kinder geboren (9 Jungen und 4 Mädchen), es verstarben 8 Mitbürger und eine Ehe wurde geschlossen.

Bleiwäsche 29. 1. 2010     Stefan Stachowiak